SP-Valentin an VP-Stiftner: Donauinsel ist und bleibt Freizeitparadies

Wien (OTS/SPW-K) - "Die Donauinsel ist seit vielen Jahren das Top-Freizeitparadies der Wienerinnen und Wiener. Und das dank der SPÖ, denn wenn es vor rund 40 Jahren nach der ÖVP gegangen wäre, gäbe es das Wiener Freizeitparadies gar nicht. Die ÖVP hat sich schon damals in der Planungsphase mit Händen und Füßen gegen die Donauinsel gewehrt", erklärt heute, Montag, der Umweltsprecher der SPÖ Wien, Gemeinderat Erich Valentin in einer Reaktion auf die Aussagen Stiftners.

Damit die Attraktivität und die hohe Zufriedenheit der Wienerinnen und Wiener mit ihrer "Insel" erhalten bleibt, setze die Stadt Wien laufend Maßnahmen, um den Aufenthalt auf der Donauinsel noch anziehender und erholsamer zu machen. Dazu zählen etwa die neue Inselinfo samt mobilem Info-Service, das neue Besucherleitsystem oder die Errichtung neuer Uferstiegen und Schwimmpontons, sowie ein eigener Familienbadestrand. All das mache den Zugang zum Wasser bequemer und die Donauinsel als Badeparadies noch attraktiver. "Gerade auch im Bereich der Sauberkeit ist viel geschehen: Beim neuen Familienbadestrand, dem Beachvolleyballplatz und der Festwiese werden drei neue WC-Anlagen errichtet, für Hundebesitzer stehen ab sofort 40 zusätzliche Hundeset-Stationen bereit. Zusätzlich gibt es im Sommer auch eigene Waste-Watcher-Schwerpunkttage auf der Donauinsel", betont der Gemeinderat.

Dass die Wienerinnen und Wiener auch mit den Grillplätzen zufrieden sind, habe eine Umfrage im vergangenen Sommer gezeigt, so Valentin:
"Vor allem der Einsatz muttersprachlicher Grillplatzmeister und ihr Einsatz für die Einhaltung der Sicherheits- und Sauberkeitsregeln hat sich bewährt. Auch wenn sich Stiftner noch so bemüht, in gewohnter VP-Manier alles schlecht zu reden: die Donauinsel ist und bleibt eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Wiens und die Wienerinnen und Wiener lieben ihre 'Insel'", so Valentin abschließend. (Schluss) lok

SPÖ Rathausklub, Presse
Mag. Louis Kraft