Findeis: Aus Freude über Kriminalitätsrückgang nicht auf Personalmangel vergessen

Niederösterreich braucht 500 Polizistinnen und Polizisten mehr

St. Pölten, (OTS/SPI) - "Aus lauter Freude über den heute bekannt gewordenen Rückgang der Kriminalität in Niederösterreich" appelliert SPNÖ Sicherheitssprecher LAbg. Hermann Findeis, "darf nicht auf den Personalmangel und die Überlastung der Beamtinnen und Beamten vergessen werden". "Das Minus bei den Straftaten ist nach jahrelangem Anstieg erfreulich und ausschließlich dem Einsatz und dem Engagement der Polizistinnen und Polizisten zu verdanken. Trotzdem bleibt die Personalsituation bei Niederösterreichs Polizei weiterhin dramatisch. Obwohl die SPNÖ schon in den letzten Monaten auf den drohenden weiteren Personalabbau durch die natürlichen Abgänge infolge Pensionierungen hingewiesen hat, reichen die in Aussicht gestellten Ausbildungslehrgänge und Planposten nicht einmal, um diese klaffende Lücke zu schließen. Niederösterreich braucht dringend 500 zusätzliche PolizistInnen - und zwar für alle Regionen des Landes sowie für die Fortsetzung wichtiger Schwerpunktaktionen", so LAbg. Findeis.

SPÖNÖ-Landtagsklub
Mag. Anton Heinzl
Tel.: Tel: 02742/9005 DW 12576, Mobil: +43 676/4073709
anton.heinzl@noel.gv.at