Hitzewelle - Finger weg vom Alkohol

Ärztekammer: Gefährliche Mischung kann Kreislaufkollaps auslösen

Wien (OTS) - Temperaturen bis zu 35 Grad am Wochenende und
WM-Finale - eine heiße Kombination, die nicht selten bereits am Nachmittag in Schanigärten oder Public-Viewing-Bereichen gefeiert wird. Doch Achtung mit dem Alkohol, rät der Präsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK), Walter Dorner. "Hitze und alkoholische Getränke vertragen sich nicht. Der Kreislauf wird stark belastet, im schlimmsten Fall kann es zu einem Kreislaufkollaps kommen", sagt der Ärztepräsident am Freitag in einer Aussendung

Grundsätzlich komme der menschliche Körper mit Hitze gut zurecht. Sein eingebautes Kühlsystem - das Schwitzen - schützte vor Überhitzung. Damit die körpereigene "Klimaanlage" jedoch gut funktioniere, brauche es Flüssigkeit. "Bereits an normalen Tagen benötigt der Körper eineinhalb bis zwei Liter", so Dorner. "Bei hohen Temperaturen kann sich der Flüssigkeitsbedarf auf bis zu vier Liter steigern." Alkohol eigne sich jedoch nicht zum Auffüllen der Reserven. "Durch alkoholische Getränke weiten sich die Gefäße, der Blutdruck sinkt und der Körper wird zusätzlich entwässert. Das belastet den Kreislauf bis hin zum Kollaps", warnt der ÖÄK-Präsident. Auch das Bier sei trotz seines Rufes nicht der ideale Durstlöscher für heiße Tage. Bevorzugt sollten Mineralwasser oder verdünnte Frucht- und Gemüsesäfte getrunken werden. Denn durch das Schwitzen verliere der Körper auch Mineralstoffe, die durch derartige Getränke wieder zugeführt werden. Dorner: "Alkohol, wenn überhaupt, bitte erst am Abend."

Erste Anzeichen einer Dehydratation seien Mundtrockenheit sowie Konzentrationsmangel und Kopfschmerzen. Da helfe trinken und in den Schatten gehen, erklärt der Ärzte-Chef. Eltern sollten unbedingt ein Auge auf ihre Kinder haben. Sie hätten nämlich im Verhältnis zu ihrem Körpervolumen eine größere Körperoberfläche und verlören daher sehr viel mehr Flüssigkeit. Auch alte Menschen sollten darauf achten, viel zu trinken.

Folgende Tipps sind an heißen Tagen ebenfalls zu beachten:

• Bei schneller Abkühlung auf einen Sprung ins kalte Nass verzichten, lieber Wasser über Unterarme und Handgelenke laufen lassen. Das stärkt den Kreislauf.
  • Die brütende Mittagshitze meiden und sich im Schatten aufhalten. Sportler sollen ihr Training am Morgen oder Abend absolvieren -kleine Pausen einplanen!
  • Auf schwere Mahlzeiten verzichten, sie belasten den Kreislauf.
  • Helle Kopfbedeckung tragen, um einem Sonnenstich vorzubeugen. Kleine Kinder sind besonders gefährdet. (zk)

Pressestelle der Österreichischen Ärztekammer
Mag. Martin Stickler