EANS-Adhoc: KAP Beteiligungs-AG /

09.07.2010

KAP-Beteiligungs-Aktiengesellschaft

Ad Hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Die Tochtergesellschaft Stöhr & Co. AG i. L. hat wesentliche Vermögensgegenstände der Stöhr-Gruppe veräußert

Der Vorstand der KAP Beteiligungs-AG teilt mit, dass die börsennotierte Stöhr & Co. AG i. L., an der die KAP-Beteiligungs-Aktiengesellschaft die Mehrheit der Stimmrechte hält und die zu dem Segment classical textiles der KAP Beteiligungs-AG gehört, eine Ad hoc-Mitteilung vom heutigen Tage mit folgendem Inhalt veröffentlicht hat:

Im Zuge der Liquidation der Stöhr & Co. AG i. L. wurden mit Kaufvertrag vom 8. Juli 2010 die wesentlichen Vermögensgegenstände des Betriebsteils "Vertrieb Kammgarn" der Kammgarnspinnerei Stöhr GmbH, einer 100%-igen Tochtergesellschaft der Stöhr & Co. AG i. L., sowie sämtliche Anteile der Stöhr & Co. AG i. L. an ihrer 100%-igen rumänischen Tochtergesellschaft S.C. STOEHR ROM S.R.L. (nebst Gesellschafterdarlehen der Stöhr & Co. AG) verkauft.
Stöhr wird die Färberei in Mönchengladbach und die Produktion in Portugal als Lohnveredeler für den Käufer zunächst weiterführen.

Der Gesamtkaufpreis in Höhe von ca. EUR 22 Millionen ist zu ca. 50% im Jahr 2010, der Rest ganz überwiegend im Jahr 2011 zu zahlen. Der Kaufpreis bewegt sich im Bereich der Buchwerte der verkauften Vermögensgegenstände und Anteile. Abzüglich der aufgrund der Veräußerung anfallenden Kosten und Steuern erlaubt dies eine weitere Reduzierung der im Jahr 2009 - auf Forderungen gegenüber der 100%-igen Tochtergesellschaften Kammgarnspinnerei Stöhr GmbH und der S. C. STOEHR ROM S. R. L. - vorgenommenen Wertberichtigungen um ca. EUR 10 Millionen. Dies führt zu einem höheren Eigenkapital der Stöhr & Co. AG i. L.

Stadtallendorf, den 9. Juli 2010

KAP-Beteiligungs-Aktiengesellschaft

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: KAP Beteiligungs-AG Rheinstr. 19 D-35260 Stadtallendorf Telefon: +49 (0)6428 705 02 FAX: +49 (0)6428 705 304 Email: office@kap.de WWW: http://www.kap.de Branche: Holdinggesellschaften ISIN: DE0006208408 Indizes: CDAX Börsen: Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch