Wien Energie Wienstrom: klima:aktiv-Auszeichnung

Auszeichnung für den Wien Energie Wienstrom-Fuhrpark durch Minister Niki Berlakovich: Mit 79 Erdgasautos spart der klima:aktiv mobil-Partner CO2 ein.

Wien (OTS) - Wien Energie Wienstrom wurde von Umweltminister Niki Berlakovich für die Umstellung des Fuhrparks auf Erdgasautos ausgezeichnet. Das Projektziel, 58 Erdgas-Fahrzeuge in den Jahren 2009 bis 2011 anzuschaffen, um die CO2-Emissionen zu verringern, wurde übertroffen: Bei Wien Energie Wienstrom sind derzeit 79 Erdgasautos im Einsatz.

Wien Energie Wienstrom-Geschäftsführer Peter Weinelt freut sich über die Auszeichnung von klima:aktiv mobil: "Das ist eine Anerkennung für unsere Anstrengungen, die Luft in Wien zu verbessern. Der Natur-Treibstoff Erdgas hat ein enormes Potential. Mit der Umstellung auf Erdgasautos können wir Tag für Tag hunderte Kilogramm CO2 sparen." Gemeinsam mit 868 Projektpartnern spart die Aktion klima:aktiv mobil, die am gleichen Tag auch die Tour durch das Land startete, in Österreich jährlich 358.000 Tonnen CO2 ein. Mit Jahresende soll die CO2-Reduktion 400.000 Tonnen ausmachen.

Saubere Wien Energie-Flotte: 441 Erdgasautos

Neben Wien Energie Wienstrom setzen auch Wien Energie Gasnetz, Wien Energie Fernwärme und Wien Energie Energiecomfort bei ihren Fuhrparks auf die Vorteile von Erdgas als Treibstoff: Insgesamt sind so in der Flotte von Wien Energie 441 Erdgasautos im Einsatz. Erdgas-Motoren produzieren im Vergleich zu Diesel- und Benzinmotoren rund 20 Prozent weniger CO2, bis zu 85 Prozent weniger und nahezu keinen Feinstaub. Neben dem Umweltfaktor helfen die Erdgas-Fahrzeuge auch beim Sparen: Die Treibstoffkosten können durch den Einsatz von Erdgasautos nahezu halbiert werden.

Über Wien Energie:

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. http://wienenergie.at/presse

Wien Energie GmbH
Mag. Christian Ammer