FH-Rektorin an der Fachhochschule St. Pölten

Barbara Schmid zur Kollegiums-Leiterin gewählt

St. Pölten (OTS) - Die neue Kollegiums-Leiterin möchte die "vielfältige und hervorragende Arbeit" der Fachhochschule St. Pölten aufzeigen und am bestehenden Strategieprozess weiterarbeiten.

Barbara Schmid, MSc wurde vom Kollegium der Fachhochschule St. Pölten zur neuen FH-Rektorin gewählt. Die Leiterin des Studiengangs Diätologie und Leiterin des Instituts für Gesundheitswissenschaften übernimmt per 12. Juli 2010 die vorsitzende Funktion des Fachhochschulkollegiums, das für den akademischen Bereich der FH, insbesondere die Organisation und Durchführung des Lehr- und Prüfungsbetriebs verantwortlich ist. Zu Vize-Rektoren wurden FH-Prof. DI Hannes Raffaseder, Leiter des Studiengangs Digitale Medientechnologien sowie Leiter des Instituts für Medienproduktion und FH-Prof. Mag Helmut Kammerzelt, MAS, Leiter des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung sowie Departmentleitung Wirtschaft, gewählt.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler als Eigentümervertreter gratuliert herzlich zur Ernennung Barbara Schmids, MSc zur neuen Rektorin der Fachhochschule St. Pölten: "Ich denke, dies ist eine hervorragende Wahl, zumal sie schon als langjährige Direktorin der Akademie für den Diät- und ernährungsmedizinischen Beratungsdienst, welche damals noch direkt an das städtische Krankenhaus angeschlossen war, mit ihrer fachlichen wie auch menschlichen Kompetenz überzeugte. Und diese menschlichen Qualitäten machen sich auch deutlich in ihrer Führungskraft bemerkbar."

Im September 2006 trug Schmid wesentlich zum Erfolg der Umwandlung der Diätakademie in den Bachelor-Studiengang Diätologie an der FH St. Pölten bei. Zuletzt etablierte Schmid Ende des Vorjahres das Institut für Gesundheitswissenschaften, an dem die beiden Studiengänge Physiotherapie und Diätologie in Zusammenarbeit mit der Stadt St. Pölten Projekte zur Gesundheitsförderung und Prävention für die St. Pöltner Bevölkerung umsetzen. "Ich wünsche FH-Rektorin Barbara Schmid weiterhin viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Aufgabe", so der St. Pöltner Bürgermeister.

Als zentrales Anliegen erklärt Barbara Schmid "das Aufzeigen der hervorragenden und vielfältigen Arbeit, die in den einzelnen Studiengängen, Forschungsinstituten und Einrichtungen der Verwaltung der FH St. Pölten geleistet wird." Den im Jahr 2009 erarbeiteten Strategieprozess bezeichnet die neue FH-Rektorin als "gute Basis", auf der künftig aufgebaut und weitergearbeitet wird.

"Wir sind mit der Wahl von Barbara Schmid zur Kollegiums-Leiterin höchst zufrieden", erklären die beiden Geschäftsführer der FH St. Pölten, Dr. Gabriela Fernandes und DI Gernot Kohl, MSc. "Barbara Schmid hat als Leiterin des Studiengangs Diätologie exzellente Arbeit für den Studiengang sowie das Institut für Gesundheitswissenschaften geleistet und genießt hohe Anerkennung. Unterstützt von Hannes Raffaseder und Helmut Kammerzelt sind wir überzeugt, dass die FH St. Pölten mit dieser neuen Kollegiumsleitung bestens für die Zukunft aufgestellt ist."

Infos: www.fhstp.ac.at

DI Gernot Kohl, MSc, Geschäftsführer der FH St. Pölten, Tel. 02742 / 313 228-204.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FSP0001