Volksbank Investments Performance-Analyse von kuponorientierten Garantie-Zertifikaten

VB Investments Garantie-Zertifikate bei durchschnittlicher Performance deutlich über vergleichbaren Anlageformen

Wien (OTS) - Der noch relativ junge Zertifikate-Markt in
Österreich wird oft mit dem Vorwurf konfrontiert, dass Garantie-Zertifikate keine oder nur wenig Rendite bringen. Volksbank Investments hat nun alle seit 1.1.2005 emittierten und bereits getilgten kuponorientierten Garantie-Zertifikate anderen Anlageklassen gegenübergestellt. Das Ergebnis zeigt, dass die kuponorientierten Garantie-Zertifikate von Volksbank Investments mit einer durchschnittlichen Performance p.a. von mehr als 4 Prozent sogar deutlich besser liegen als für diesen Zeitraum vergleichbare Anlageformen wie etwa eine EUR 6-Jahresanleihe oder ein Sparbuch (Basis 3-Monats-Euribor). *****

Zertifikate zählen zu den strukturierten Investments, sind von ihrer Rechtsform her Schuldverschreibungen bzw. Anleihen und entstehen durch die Kombination von verschiedenen Finanzinstrumenten, die durch Derivate (Optionen, Swaps usw.) verknüpft werden.

Bei den kuponorientierten Garantiezertifikaten von Volksbank Investments ("Spar Garant") wird während der Laufzeit für jedes Jahr eine attraktive Fixverzinsung garantiert. Darüber hinaus gibt es die "Chance auf mehr", je nachdem wie sich das Underlying entwickelt. Am Ende der Laufzeit gibt es die 100% Kapitalgarantie.

Insgesamt entfallen auf diverse Garantie-Varianten rund 80% des österreichischen Zertifikate-Marktvolumens. Das ausstehende Zertifikate-Volumen in Österreich (Open Interest bei Privatanlegern inkl. Zinsprodukte) beläuft sich derzeit auf rund 12,4 Mrd. Euro. Volksbank Investments ist Marktführer mit einem mehr als 40%-igen Marktanteil.

Die Performance-Analyse wird gerne per Mail zugesandt.

Risikohinweise und Haftungsausschluss:
Der gem. § 4 Abs. 2 KMG veröffentlichte Prospekt samt allfälligen Änderungen oder Ergänzungen ist unter www.volksbankinvestments.com abrufbar. Die beschriebene steuerliche Behandlung ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und kann durch die steuerliche Beurteilung durch die Finanzverwaltung und Rechtsprechung künftigen Änderungen (auch rückwirkend) unterworfen sein. Die Angaben basieren auf Vergangenheitswerten. Diese Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Provisionen, Gebühren und andere Entgelte können sich auf die angeführte Bruttowertentwicklung mindernd auswirken. Die hier dargestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Die Österreichische Volksbanken-AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit. Druckfehler vorbehalten. (Schluss)

Sylvia Enzendorfer
Volksbank Investments
Telefon: +43 (0)50 4004 - 3703
E-Mail: sylvia.enzendorfer@volksbank.com
Internet: www.volksbankinvestments.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VBF0001