Volksbank baut online-Kundenservice aus

Fünf innovative Rechner online

Wien (OTS) - Die Volksbank hat ihr Service im online-Bereich deutlich optimiert. Die fünf Online-Rechner, die zu den meistgenutzten Tools auf der Volksbank-Website zählen, wurden von Grund auf überarbeitet und neu designed. "Finanzierungen oder Ansparmöglichkeiten können von den Usern nun noch schneller, funktioneller und optisch ansprechender berechnet werden", erklärt Bettina Fattinger, Head of Webmanagement der Österreichischen Volksbanken-AG (ÖVAG) das Servicetool. Die fünf Rechner -Kreditrechner, Sparplanrechner, Fremdwährungsrechner, Mietwohnungsrechner und Haushaltsplan - dienen vorrangig als Orientierungshilfe und sollen dem User einen ersten unverbindlichen Eindruck verschaffen. *****

Einfache Eingabe und neue Optionen

Die Eingabe der einzelnen Rechenwerte erfolgt mittels Schiebereglern. Der User erhält dadurch ein Gefühl für die Bandbreite der möglichen Werte und kann innerhalb des Wertebereichs seine persönliche Berechnung durchführen. Bei einigen Rechnern wurden auch neue Berechnungsoptionen eingeführt. So ist nun beispielsweise beim Sparplanrechner auch eine halb- und vierteljährliche, sowie eine jährliche Ansparrate möglich.

Eine Grafik statt vieler Worte

Auch die Darstellung der Rechenergebnisse wurde deutlich verbessert. Neben einer übersichtlichen Gliederung aller Ergebnisse werden bei den überarbeiteten Rechnern auch Grafiken gezeigt, die die errechneten Werte wiedergeben. Bettina Fattinger: "So sieht der User beispielsweise in der Ergebnisgrafik des Haushaltsplans, wie sich seine Ausgaben verteilen und wie viel Geld ihm am Ende des Monats übrig bleibt oder fehlt."

Vom Rechner direkt zum Berater

Alle fünf online Rechner wurden mit Kontaktformularen ergänzt. Diese Formulare kann der User nützen, um ein verbindliches Produktangebot anzufordern, oder einen Beratungstermin in der Bank zu vereinbaren. Für den Berater selbst ergeben sich ebenfalls Neuerungen: Die grafisch aufbereitete Ergebnisdarstellung des Kunden ist eine ideale Unterstützung beim Beratungsgespräch und bei der Erklärung von Produkten.

Die wichtigsten Features in der Übersicht:
- Einfache Eingabe sinnvoller Rechenwerte über Schieberegler
- Laufende Unterstützung des Users durch Hilfetexte
- Umfassende Erweiterung der Berechnungsmöglichkeiten
- Klare und strukturierte Darstellung der Ergebnisse
- Ansprechende grafische Darstellung der Einzelwerte
- Optimierte Kontaktformulare (z.B. durch Angabe von Wunschtermin)

Die neuen Rechner sind auf www.volksbank.at/rechner oder auf den einzelnen Webseiten der regionalen Volksbanken online.

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische Volksbanken AG
Walter Gröblinger
Tel.: +43 (0)50 4004-3864
walter.groeblinger@volksbank.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VBF0001