Schladming-Dachstein kommt ins Büro!

Graz (OTS) - Mit einer für den Tourismus neuartigen Webpromotion, ausgedacht und umgesetzt von der steirischen Werbeagentur infect, macht die Urlaubsregion Schladming-Dachstein einen riesigen Schritt in die Werbezukunft.

"Hol dir deinen Urlaub ins Büro!" lautet die Aufforderung an die zukünftigen Gäste sich mit der Urlaubsregion Schladming-Dachstein schon vor dem eigentlichen Urlaub zu beschäftigen. Per E-Mail erhält der Gast diese Botschaft, die auf eine eigens kreierte Website verlinkt ist. Dort wartet ein virtuelles Büro im tristen Erscheinungsbild auf den Besucher. "Jeder Gast erhält sein persönliches Büro und wird durch die gesamte Website personalisiert geführt", erzählt der Softwareentwickler der Werbeagentur infect, DI (FH) Martin Gueß. In diesem virtuellen Büro werden dem Besucher Utensilien zum Download bereitgestellt, die seinen Schreibtisch virtuell und real in ein zweites Schladming-Dachstein verwandeln. Das sind zum Beispiel Bastelvorlagen für Berge, Bäume, Blumen und vieles mehr. Um die Mundpropaganda zu entzünden, kann jeder Gast eine virtuelle Urlaubskarte mit seinem eigenen Foto und seinem Namen an seine Freunde verschicken und nimmt dabei zugleich an einem Gewinnspiel teil. Auch Facebook sorgt für die rege Verbreitung der Botschaft. Es sind auch kleine "Easter-Eggs" auf der Website versteckt, die von jedem Besucher erforscht werden können.

Der Sinn der Webpromotion ist es, Menschen zu erreichen, die aus dem trüben Alltag des Büros ausbrechen wollen und sich nach Urlaub sehnen. Die Promotion ist für sie ein willkommener
Sonnenstrahl im grauen Büroalltag. Die Begeisterung und natürlich die Sympathie für die Marke sind damit dementsprechend groß. So groß, dass diese Aktion mit Sicherheit weiterempfohlen wird.

CD: Thomas Mörth
AD & Artwork: Elisabeth Holler
Programmierung: DI (FH) Martin Gueß

Thomas Mörth