Schülerunion: Triumphaler Siegeszug bei LSV-Wahlen

Bereits am 2. Wahltag Mandatsmehrheit in der Bundesschülervertretung

Wien, 01. Juli 2010 (OTS) - Nach dem großen Erfolg bei den burgenländischen LSV-Wahlen konnte die Schülerunion heute bei den in sechs Bundesländern gleichzeitig stattfindenden Wahlen ihre Mehrheit halten, beziehungsweise ausbauen. Die Schülerunion stellt somit in Wien, Niederösterreich, der Steiermark und Oberösterreich alle drei Landesschulsprecher. Besonders erfreulich ist das Ergebnis in Salzburg, wo die letzte Hochburg der SPÖ-Schülerorganisation AKS zu Fall gebracht wurde: Hier erreicht die Schülerunion zwei der drei Landesschulsprecher. ****

Oliver Möllner, Bundesobmann der Schülerunion, zeigt sich angesichts dieser Ergebnisse begeistert: "Der Erfolg bei den LSV-Wahlen zeigt einmal mehr, dass die Schülerunion in ganz Österreich effektive Schülervertretungsarbeit leistet. Die Schülerinnen und Schüler können sich sicher sein, dass ihre Interessen und Anliegen auch im nächsten Jahr von den Schülerunions-domminierten Landesschülervertretungen ernstgenommen werden."

Von besonderer Bedeutung sind die Ergebnisse in Wien und der Steiermark, da hier im Herbst Landtagswahlen anstehen. Der Erfolg der Schülerunion verdeutlicht, dass Jugendliche nicht den inhaltslos-populistischen Phrasendreschern mit Steinzeitthemen a la Gesamtschule vertrauen, sondern ihre Stimme lieber den konsequenten Verfechtern von durchdachten Reformen und Kämpfern für mehr Mitbestimmungsrecht schenken.

Mit derzeit 19 Landesschulsprecherinnen und Landesschulsprechern hat die Schülerunion die für die Wahl zum Bundesschulsprecher notwendige Mehrheit von 15 Mandaten in der BSV bereits erreicht. Somit ist auch im nächsten Jahr eine konstruktive und kompetente Bundesschülervertretung sichergestellt.

Die neugewählten Landesschulsprecher der Schülerunion sind:

AHS: Daryl Chou, BMHS: Dominik Bertagnol, BS: Rene Jellitsch

Niederösterreich
AHS: Lukas Pirringer, BMHS: Cristina Flore, BS: Florian Rauch

AHS: Anna Zechner, BMHS: Arno Teuschler, BS: Jasmin Donner

AHS: Johanna Worliczek, BMHS: Martina Jöbstl

AHS: Severin Witzany, BMHS: Gloria Hager, BS: Matea Trupina

Vorarlberg
AHS: Christian Zoll, BMHS: Manuel Rührnschopf

Das bisherige Ergebnis der LSV-Wahlen im Detail:

Landesschulsprecher gestellt von der Schülerunion: 19 (+16)/ Landesschulsprecher gestellt von anderen: 1 (+1) Unabhängige: 2 (+1)

LSV-Mandate gestellt von der Schülerunion: 107 (+96)/ LSV-Mandate gestellt von anderen: 17 (+11) Unabhängige: 5 (+4)