Konecny begrüßt neue burgenländische Bundesräte in den Reihen der SP-Fraktion

Wien (OTS/SK) - Der Vorsitzende der SPÖ-Bundesratsfraktion, Albrecht K. Konecny, begrüßte heute, Donnerstag, die neuen Bundesrätinnen und -räte aus dem Burgenland - Inge Posch-Gruska und Michael Lampel. .****

Posch-Gruska, die bereits über eine breite kommunal- und landespolitische Erfahrung verfügt, wurde am 16. Mai 1962 in Baden bei Wien geboren. Seit 2007 bekleidet Posch-Gruska das Amt der Bürgermeisterin in der burgenländischen Gemeinde Hirm; außerdem ist sie als Bezirksfrauenvorsitzende der SPÖ-Frauen im Bezirk Mattersburg in der Frauenpolitik engagiert. Vor ihrer Entsendung in den Bundesrat hatte Posch-Gruska seit 2005 ein Landtagsmandat inne; als Bereichssprecherin setzte sie sich insbesondere für Kinder, Konsumentenschutz, Menschen mit besonderen Bedürfnissen und die ältere Generation ein. "Ich stehe als Politikerin für selbstbestimmte Frauenpolitik, für die Schaffung einer kinderfreundlicheren Gesellschaft und für eine Sozialpolitik für all jene Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben", umreißt Posch-Gruska ihre politischen Anliegen.

Weiters begrüßte Konecny Michael Lampel als zweiten neuen Bundesrat aus dem Burgenland. Der 1962 geborene Bürgermeister von Neufeld kann ebenfalls auf langjährige politische Erfahrung verweisen und wird sich als Bediensteter der Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG insbesondere bei verkehrspolitischen Anliegen einbringen.

"Posch-Gruska und Lampel werden die SP-Bundesratsfraktion mit ihrer politischen Erfahrung wesentlich bereichern und unser Team in der Länderkammer im Bemühen um Ausbau der Bürgernähe und der Vertretung der föderalen Bedürfnisse und Anliegen der Österreicherinnen und Österreicher verstärken", so Konecny. (Schluss) rb/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275