SchülerInnen präsentieren Bundesministerin Schmied den ersten Multimediaguide von Jugendlichen für Jugendliche in der Albertina

Wien (OTS) - Heute präsentierten SchülerInnen der AHS-Kenyongasse Bundesministerin Dr. Claudia Schmied den Multimediaguide "Albertina for You & Me" das erste Projekt im Rahmen der Vermittlungsinitiative "Kulturvermittlung mit Schulen in Bundesmuseen".

Der Multimediaguide wurde von SchülerInnen der 7. Klasse der AHS Kenyongasse, 1070 Wien, in rund sechs Wochen intensiver Arbeit im Sommersemester 2010 erarbeitet und umgesetzt. Heute präsentierten die SchülerInnen nach einer Begrüßung durch Albertina-Direktor Dr. Klaus Albrecht Schröder den Multimediaguide, und erklärten anschließend bei einer Führung für Bundesministerin Claudia Schmied durch die Ausstellung Meisterwerke der Moderne, warum sie welches Bild ausgesucht haben, wie es bearbeitet wurde, wie der Arbeitsprozess erlebt wurde, welche Erfahrungen gesammelt wurden etc. Die Ministerin war von dem von den Jugendlichen entwickelten Multimediaguide begeistert: "Ich freue mich über dieses gelungene Beispiel der Kunstvermittlung in der Albertina. Der spielerische und lustvolle Umgang mit Meisterwerken öffnet den Weg zu einem ganzheitlichen Lernen, in dem Kunstgeschichte, Kreativität, ästhetische Bildung und Emotionalität Hand in Hand gehen."

Das Pilotprojekt wurde im Rahmen der Vermittlungsinitiative des Kulturministeriums "Kulturvermittlung mit Schulen in Bundesmuseen" ermöglicht und finanziert. Der Guide vermittelt neben auditiven Inhalten auch visuelle Informationen zu ausgewählten Meisterwerken der permanenten Schausammlung der Albertina, der Sammlung Batliner. Die SchülerInnen haben die für sie interessantesten Werke selbständig ausgewählt und in Kleingruppen ihre Tracks mit einer Länge von je 35 Sekunden erarbeitet. Die 19 produzierten Tracks sind kreative ironische Beiträge, aber auch sachliche Texte und Kommentare, fingierte Interviews, lebendige Kurzfilme oder programmierte Animationen.

Der Multimediaguide wendet sich an Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren und ist von nun an kostenfrei am Audioguidestand der Albertina erhältlich. Die Tracks finden Sie online unter

Mag. Verena Dahlitz
Albertinaplatz 1, 1010 Wien
T +43(0)1 534 83-510