Landesversammlung der Grünen OÖ: "Energievoller Aufbruch ins Grüne Jahrzehnt mit 23 neuen Gemeindegruppen - Grün notwendiger denn je!

Rudi Anschober als Landessprecher und Lätitia Gratzer als Geschäftsführerin der Grünen OÖ bestätigt

Linz (OTS) - "Die Stimmung heute zeugt ganz klar: Hier ist Energie und Kraft dahinter, Grün hat eine große Zukunft. Grün wächst, Grün wird stärker - das sieht auch man ganz klar in all unseren Gemeindegruppen. Wir spüren hier und auch in den Regionen, dass der Kurs stimmt", so der Grüne Landessprecher Rudi Anschober bei der heutigen Landesversammlung der Grünen OÖ.

Mit 94 Gemeindegruppen sind die Grünen in Oberösterreich zur letzten Landtagswahl 2009 angetreten, heute wurden offiziell 23 neue Gemeindegruppen aufgenommen. "Die Grünen sind ein starke politische Kraft, die immer mehr verankert ist - zum Beispiel mit 28 Mandaten in Gemeindevorständen und StadträtInnen und durch mittlerweile 244 grünen GemeinderätInnen. Das ist gut für unsere Ziele, den Klimaschutz, die Sozial- und Integrationspolitik oder für die Energiewende. Grüne Politik ist der Jobmotor der Zukunft, wir sind mit gutem Grund im Klimaschutz eine von vier Modellregionen der Welt, das sieht man auch in den grünen Modell-Betrieben in den Bereichen Solar oder auch Biomasse in Oberösterreich".

"Wir sind daher überzeugt davon, dass das politische grüne Jahrzehnt kommen muss und kommen wird. Bei grünen Kernthemen wie im Bereich Energieversorgung, Klima- oder Wirtschaftskrise oder auch der Verteilungsgerechtigkeit haben nur wir die richtigen Antworten", so Anschober. "Die kommenden Jahre werden die Entscheidungsjahre beim Klimaschutz, der Energiewende, der Integrationspolitik und der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Dazu braucht es noch stärkere Grüne. Daher wollen wir weiter wachsen von einer Kleinpartei zu einer stabilen Mittelpartei, bei der klar ist, dass sie ausreichend Unterstützung und dadurch politisches Gewicht hat zu gestalten und mitzuentscheiden.

Zur Personalia: Auf der heutigen Landesversammlung der Grünen Oberösterreich wurde Rudi Anschober als Landessprecher der Grünen Oberösterreich bestätigt. Anschober erreichte 89,52% aller Stimmen.

Als Geschäftsführerin der Grünen Oberösterreich wurde Lätitia Gratzer wiedergewählt. Sie erreichte 70,37% aller Stimmen.

Presse Die Grünen OÖ
Mag. Hadmar Hölzl