Das MUMOK strahlt - Neonschriften von Brigitte Kowanz und Röntgenstrahlen in Moderneschau !

Wien (OTS) - Gleich drei Ausstellungen eröffneten gestern Abend im MUMOK: Brigitte Kowanz erste umfassende Retrospektive "Now I See", die Themenausstellung"The Moderns - Revolutions in Art and Science 1890-1935" und "Mladen Miljanovic - Museum Service".

Bundespräsident Heinz Fischer und Bundesministerin Claudia Schmied waren der Einladung von MUMOK Direktor Edelbert Köb gefolgt, die letzten großen Ausstellungen seiner Amtszeit feierlich zu eröffnen. Beide zeigten sich in ihren Reden von der Strahlkraft des Oeuvres der österreichischen Lichtkünstlerin Brigitte Kowanz begeistert. Vor mehr als 2100 Vernissagegästen würdigten sie das Werk der international renommierten und mit dem österreichischen Staatspreis ausgezeichneten Künstlerin, das sich seit 25 Jahren konsequent mit dem Phänomen Licht auseinandersetzt. Neonschrift, Lichtzeichen, Spiegelungen, Sprache und Morsecodes sind darin charakteristische Elemente. Bundespräsident Heinz Fischer punktete beim Eröffnungspublikum mit Morsekenntnissen und dankte Edelbert Köb für seine Verdienste um das MUMOK.

"Das Sichtbarmachen des Unsichtbaren" ist nicht nur ein Anliegen von Brigitte Kowanz Arbeiten, sondern auch zentrales Thema der Ausstellung "The Moderns". Revolutionäre naturwissenschaftliche Erkenntnisse werden erstmals in einer Museumsschau bedeutenden Kunstwerken der Moderne gegenübergestellt.

In der MUMOK Factory eröffnete BM Claudia Schmied im Beisein von Henkel CEE-Präsident Günter Thumser die Ausstellung des Henkel Art.Award-Gewinners 2009 Mladen Miljanovic. Im Rahmen seiner Performance "Taxi to Museum" chauffiert er bis 2. Juli Museumsbesucherinnen in seinem Zastava 101 ins MUMOK.

Pressetexte und Bilder zu den Ausstellungen stehen auf www.mumok.at/press zum Download bereit.

Brigitte Kowanz - Now I See

Retrospektive MUMOK

Datum: 25.6. - 3.10.2010

Museumsplatz 1

Installation Brigitte Kowanz - Now I See am UNIQA Tower

Lichtanimation UNIQA Tower am Donaukanal
25.6. - 8.7.2010, danach bis 3.10.
Jeden Fr - So, 21 -24 Uhr

Datum: 25.6. - 3.10.2010, ab 21:00 Uhr

Untere Donaustrasse 21

The Moderns