Neues Führungsduo der Österreichischen Möbelindustrie

Georg Emprechtinger übernimmt den Vorsitz, Thomas Bene wird stv. Vorsitzender

Wien (OTS/PWK532) - In der Ausschusssitzung der
Österreichischen Möbelindustrie gestern, Donnerstag, in Linz wurde der Vorstand neu gewählt. Nach 10 Jahren in dieser Funktion übergab DI Mag. Markus Wiesner den Vorsitz an Dr. Georg Emprechtinger. Als stv. Vorsitzender wurde Mag. Thomas Bene gewählt. Die neue Funktionsperiode beträgt 5 Jahre.

Dr. Georg Emprechtinger sieht als zukünftige Schwerpunktsthemen für die gesamte Branche eine stärkere Öffentlichkeitsarbeit, eine Weiterführung der Internationalisierungsoffensive sowie Designprojekte. "Österreichische Möbel verbinden gediegenes Handwerk mit modernster Technologie und hoher Produktqualität. Darüber hinaus ist die Möbelindustrie ein bedeutender Arbeitgeber mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Österreich", so Georg Emprechtinger.

Mag. Thomas Bene möchte verstärkt Akzente im Bürobereich setzten. "Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen der Gestaltung von Büro-und Arbeitswelten und der Wirkung auf die Zufriedenheit und Performance von Mitarbeitern eines Unternehmens. Diesen stärker bewusst zu machen, sehe ich als meine Aufgabe."

- Dr. Georg Emprechtinger ist geschäftsführender Gesellschafter von TEAM 7 - Natürlich Wohnen GmbH in Ried im Innkreis, www.team7.at.

- Mag. Thomas Bene ist Vorstand Marketing und Portfolio der BENE AG in Waidhofen an der Ybbs, www.bene.com.

- DI Mag. Markus Wiesner ist geschäftsführender Gesellschafter der Wiesner-Hager Möbel GmbH in Altheim, www.wiesner-hager.com.

Die Österreichische Möbelindustrie

Zur Österreichischen Möbelindustrie zählen 53 Betriebe, die zusammen rund 7.300 Personen beschäftigen. Die überwiegende Anzahl dieser Unternehmen sind Klein- und Mittelbetriebe in privater Hand. Zusammen mit dem Gewerbe (rund 8.200 Mitgliedsfirmen, ca. 30.600 Beschäftigten) ist die Möbelbranche ein bedeutender Wirtschaftszweig und Arbeitgeber in Österreich. (us)

Österreichische Möbelindustrie
Mag. Dolunay Yerit