AGES: Information zu Produktrückruf des Unternehmens SPAR Weichkäse "Pont L'Eveque Mini 110 g"

Wien (OTS) - Die AGES informiert im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) über einen Produktrückruf der Firma SPAR. Das Produkt "Pont L'Eveque Mini 110 g", ein Weichkäse, wurde im Rahmen der amtlichen Lebensmittelkontrolle als gesundheitsschädlich beurteilt. Das Unternehmen hat am 23.6.2010 einen Rückruf des Produkts veranlasst.

Einen Charge des Weichkäses Pont L'Eveque Mini 110 g, angeboten auf einem Holzbrett, produziert von der Firma Gillot und importiert durch Lamercantile, wurde im Rahmen der amtlichen Lebensmittelkontrolle von der Landesanstalt Wien wegen Madenbefalles als krass ekelerregend und gesundheitsschädlich beurteilt. Nach Angaben des Unternehmens wurde der komplette Bestand des betroffenen Weichkäses aus den Regalen genommen: Kunden, die das Produkt gekauft haben, können es im nächstgelegenen SPAR-, SPAR-Gourmet-, EUROSPAR-oder INTERSPAR-Markt zurückgeben. Das Produkt werde ersetzt, auch ohne Kassabon.

Diese Information besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die AGES ersucht Verbraucher/-innen, das betroffene Produkt nicht zu verzehren, sondern umgehend zu entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder überwacht die Rückholaktion und setzt gegebenenfalls weitere Maßnahmen.

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH

Unternehmenskommunikation:
Univ.-Doz. Dr. Ingrid Kiefer
Spargelfeldstraße 191, A-1220 Wien
E-Mail: ingrid.kiefer@ages.at
www.ages.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEL0001