ING-DiBa Austria: neue Konditionen im Spar- und Kreditbereich ab 1. Juli 2010

Die ING-DiBa Direktbank Austria nimmt zum 1.7.2010 eine Zinsanpassung bei ihren Produkten im Spar- und Kreditbereich vor. Der neue Zinssatz im Kernprodukt Direkt-Sparen beträgt dann 1,45% Zinsen p.a. (Zinssatz bis 30.6.: 1,75% p.a.) - bei täglicher Fälligkeit, ab dem ersten Euro, ohne Spesen und Gebühren.

"Unsere Kunden - und zwar sowohl Neukunden wie auch Bestandskunden - profitieren mit dem neuen Zinssatz von 1,45% p.a. von 2,5 mal mehr Zinsen als der Durchschnitt für täglich verfügbares Geld beträgt", so Katharina Herrmann, CEO der ING-DiBa Austria. Die ING-DiBa Austria gehört damit weiterhin zu den Spitzenanbietern in Österreich. Der Durchschnittszinssatz beläuft sich nach Angaben der Oesterreichischen Nationalbank auf 0,58% p.a. (Quelle: www.oenb.at - Stand: 04/2010).

Hintergrund der Zinsanpassung sind die anhaltenden Tiefstände an den internationalen Zinsmärkten. Während das tiefe Zinsniveau die Sparer kaum erfreut, profitieren jedoch Kreditkunden. Die ING-DiBa Austria senkt ihre Neuangebote im Bereich Konsumentenkredit (Direkt-Kredit und zweckgebundener Direkt-Aktionskredit) ebenso um 30 Basispunkte.

Die aktuellen Konditionen der ING-DiBa Austria im Überblick:

Zinssatz NEU (ab 1.7.2010) Direkt-Sparen 1,45% p.a. Direkt-Festgeld (6 Monate) 1,25% p.a. (ab 10.000 Euro) Direkt-Festgeld (12 Monate) 1,5% p.a. (ab 10.000 Euro) Direkt-Festgeld (12 Monate) 1,75% p.a. (ab 50.000 Euro) Direkt-Kredit 5,9% Sollzinssatz p.a./ (5.000 bis 19.999 Euro) ab 6,2% Effektivzinssatz p.a. Direkt-Kredit 5,4% Sollzinssatz p.a./ (20.000 bis 50.000 Euro) ab 5,7% Effektivzinssatz p.a. Direkt-Aktionskredit (zweckgebunden) 4,9% p.a. Sollzinssatz/ (5.000 bis 50.000 Euro) ab 5,2% Effektivzinssatz p.a Über die ING-DiBa Austria

Die ING-DiBa Direktbank Austria ist Marktführer in Österreich. Mit zum Stichtag 31. Dezember 2009 nunmehr 400.447 Kunden (2008: 364.393 Kunden) und Retail Balances von 5,32 Milliarden Euro (2008: 3,68 Milliarden Euro) hat die ING-DiBa Austria ihre Führungsposition unter den heimischen Direktbanken nicht nur bestätigt, sondern weiter ausgebaut.

Sie bietet einfache und transparente Produkte aus den Bereichen Sparen, Kredit und Fonds.

Mit 125 Mitarbeitern am Standort Wien Galaxy Tower ist die Direktbank rund um die Uhr über Internet, Telefon oder Post für ihre Kunden erreichbar. Der Verzicht auf ein teures Filialnetz bringt enorme betriebswirtschaftliche Vorteile, die an die Kunden in Form günstiger Konditionen weitergegeben werden.

Die ING-DiBa Austria ist die österreichische Niederlassung der ING-DiBa AG Deutschland. Für Kunden in Österreich und Deutschland gilt neben der gesetzlichen auch die Einlagensicherung des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. mit derzeit 1,18 Milliarden Euro pro Kunde.

Mag. Andrea Hansal, MSc.
ING-DiBa Direktbank Austria
Galaxy Tower, Praterstraße 31, 1020 Wien
Telefon: 01/68000 - DW 50148