Deutsche Bank legt hochinnovativen Rohstoff-Fonds auf

Frankfurt (ots) - Die Pressemitteilung liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar - db funds, im Bereich Global Markets der Deutschen Bank angesiedelter Emittent von systematisch gemanagten Investmentfonds, bietet mit dem neu aufgelegten DB Platinum IV Commodity Allocator Fonds (ISIN LU0500225288) eine hochinnovative Investmentchance im Rohstoffsektor an. Der neue Fonds kombiniert dabei zwei von der Deutschen Bank entwickelte Investmentstrategien im Rohstoffbereich mit dem Ziel, in nahezu allen Marktphasen positive Renditen zu erzielen. Der Fonds ist in seiner Laufzeit unbegrenzt und erfüllt die UCITS III-Vorgaben. Er basiert dabei auf dem Deutsche Bank Liquid Commodity Index Allocator Index, der Alpha- und Beta-Strategien im Rohstoffsektor dynamisch kombiniert. Die Beta-Komponente basiert auf dem Deutsche Bank Liquid Commodity Index Mean Reversion Enhanced Excess Return After Cost Index (TM) ("MRE Index"), der von steigenden Kursen im Rohstoffsektor profitiert. Der Index umfasst 12 liquide Rohstoff-Futures, darunter Kontrakte auf Energie, Industriemetalle, Edelmetalle sowie Agrarprodukte. Dieser Beta-Index ist unter anderem auch die Basis des langjährig etablierten DB Platinum Commodity Euro Fonds. Die Alpha-Komponente wird durch den db Commodity Harvest Excess Return After Cost Index (TM) ("Harvest Index") repräsentiert. Dieser zielt darauf ab, positive Renditen durch gleichzeitige Long- und Short-Positionen bei Future-Kontrakten, in Abhängigkeit der erwarteten Preisentwicklung, zu erzielen. Das Alpha wird durch die erfolgreiche Optimum Yield-Methode beim Rollieren der Futures generiert und ist zudem Grundlage des DB Platinum Commodity Harvest Fonds. Je nach Entwicklung des Rohstoffmarktes verändert der Liquid Commodity Index Allocator Index die Gewichtung dieser beiden Strategien. Bei steigenden Rohstoffmärkten erhöht der übergeordnete Index seinen Anteil am MRE-Index, um von den steigenden Marktpreisen zu profitieren und damit eine Beta-Rendite zu erzielen. Sollte es dagegen zu einem Rückgang der Rohstoffpreise kommen, wird sich der Deutsche Bank Liquid Commodity Index Allocator Index verstärkt am marktneutralen Harvest Index ausrichten, um ein entsprechendes Alpha zu generieren. Somit kann der neue Fonds auch im Falle einer negativen Performance des Rohstoffsektors stabile Renditen erzielen, da beide Sub-Indizes zu einer negativen Korrelation tendieren. Manfred Schraepler, Leiter von db funds, kommentiert den innovativen Commodity Allocator Fonds mit den Worten: "Durch die Einführung diesen neuen UCITS Fonds unterstreichen wir unsere marktführende Position im Rohstoffsektor. Alleine in unseren systematisch gemanagten Rohstoff-Fonds verwalten wir bereits ein Vermögen von über zwei Milliarden Euro und der Commodity Allocator Fonds wird unser attraktives Portfolio für die Investoren weiter verbreitern." David Gallagher, Global Head of Commodities Structuring bei der Deutschen Bank erläutert die Vorzüge: "Der neue Fonds kombiniert zwei höchst erfolgreiche Strategien von db funds. Investoren können damit an den positiven Entwicklungen des gesamten Rohstoffmarktes partizipieren. Gleichzeitig verringern sich die potenziellen Marktrisiken. Somit besteht für Investoren die Möglichkeit, positive Renditen selbst in Phasen sinkender Rohstoffnotierungen zu erzielen." Investoren haben Zugang zu monatlichen Berichten und können jederzeit auf weitere Informationen und Kurscharts zurückgreifen. Der DB Platinum IV Commodity Allocator Fonds zielt auf eine Volatilität von 12 Prozent ab und kann täglich zum Nettovermögenswert (NAV) gehandelt werden. Weitere Informationen sind auf unserem neuen Webportal www.funds.db.com erhältlich. DB Platinum IV Commodity Allocator Produktdetails DB Platinum IV (Luxembourg SICAV) Anteilsklasse I1C I1C-U R1C R1C-U Währung EUR USD EUR USD Ausschüttung thesaurierend ISIN LU0500225791 LU0500225874 LU0500225445 LU0500225288 WKN A1CV3A A1CV3B A1CV28 A1CV26 Management- gebühr p.a. 0,75% p.a. 0,75% p.a. 1,35% p.a. 1,35% p.a. Feste Gebühren p.a. 0,15% p.a. 0,15% p.a. 0,15% p.a. 0,15% p.a. Taxe d'Abonnement p.a. 0,01% p.a. 0,01% p.a. 0,05% p.a. 0,05% p.a. Annahmefrist 14:00 Uhr CET db funds

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Deutsche Bank AG
Frank Hartmann
Tel: +49 (0)69 / 910 84752
E-mail: frank-a.hartmann@db.com