Wir zahlen nicht für die Krise: ÖH Salzburg ruft zur Woche des Protestes und der Solidarität auf

Von Montag bis Freitag organisiert ein linkes Bündnis in Salzburg verschiedene Aktionen unter dem Motto: "Wir zahlen nicht für die Krise - wir kämpfen!"

Salzburg (OTS) - Europaweit werden Milliarden in Bankenrettungspakete gepumpt, gleichzeitig werden Investitionen in Bildung und Sozialwesen gestrichen und bei ArbeitnehmerInnen Einsparungen gefordert. "Die Profitlogik hat uns in die Krise manövriert - jetzt sollen die betroffenen Menschen dafür bezahlen -da machen wir nicht mit!" sagt Svjetlana Vulin vom Vorsitzteam der ÖH Salzburg. Auch die Uni Salzburg ist von Kürzungen betroffen: Ihr Budget wird ab 2012 um 20 Millionen Euro gekürzt.

Der Protest darf aber auch nicht im eigenen Land stehen bleiben:
"Wir zeigen uns solidarisch mit den Protesten in Griechenland und ganz Europa: Was heute in anderen Ländern an Kürzungen gefordert wird, wird morgen uns betreffen!" sagt Tatjana Markl vom Vorsitzteam.

"Die Krise zeigt eines ganz deutlich: So wie Arbeit und Reichtum in diesem Wirtschaftssystem verteilt werden, kann eine ausreichende Versorgung der Bevölkerung nicht garantiert werden. Viele Menschen leben in Armut, obwohl es längst genug für alle gäbe. Es ist Zeit für ein grundsätzliches Umdenken!" fordert Jannis Menn, Pressereferent der ÖH Salzburg.

Am Montag, den 21. Juni hängten AktivistInnen des Krisenbündnisses ein großes Transparent von der Staatsbrücke mit der Aufschrift:
"Protest und Solidarität INTERNATIONAL Protest and Solidarity".

Kundgebung vor der Wirtschaftskammer

Datum: 23.6.2010, um 16:00 Uhr

Ort:
Julius Raab Platz, 5020 Salzburg

Demonstration - "Wir zahlen nicht für die Krise - wir kämpfen!"

Datum: 25.6.2010, um 18:00 Uhr

Ort:
Mirabellplatz, 5020 Salzburg

Österreichische HochschülerInnenschaft an der Uiversität Salzburg
Jannis Menn
Tel.: 0680 - 2120223
e-mail: presse@oeh-salzburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OHS0001