Samariterbund auch beim 27. Donauinselfest 2010 im Großeinsatz

Über 170 Sanitäter und Ärzte des ASBÖ Floridsdorf-Donaustadt drei Tage lang im Dauereinsatz

Wien (OTS) - Auch heuer ist der Arbeiter-Samariter-Bund
Österreichs (ASBÖ) Floridsdorf-Donaustadt für die medizinische Sicherheit der Besucherinnen und Besucher des Donauinselfests verantwortlich.
Mit täglich über 170 SanitäterInnen und ÄrztInnen an zwölf Standorten und 26 Fahrzeugen betreut die Gruppe Floridsdorf-Donaustadt des ASBÖ erneut das Donauinselfest. Auch in diesem Jahr werden wieder in über 7.000 Dienststunden zahlreiche Hilfsleistungen erbracht werden. Dipl.Ing. Erwin Scheidl, ASBÖ-Einsatzleiter vor Ort, erklärt: "Wir versorgen von der Schnittverletzung bis zum Herzinfarkt jedes medizinische Problem während dieses Großereignisses."

Die größte kostenlose Open-Air-Veranstaltung Europas stellt auch an das Personal des Samariterbundes besondere Anforderungen. "Neben schnellem und richtigem Handeln ist bei einer derart großen Besucherzahl auch der nötige Überblick gefordert. Rasches Reagieren und Bewegen der Einsatzkräfte ist für eine optimale Versorgung der Verletzten unbedingt notwendig", umschreibt Einsatzleiter Scheidl die Voraussetzungen für einen optimalen Dienstablauf. "Selbstverständlich hoffen wir, dass wir nicht all zu oft gebraucht werden, und dieses Inselfest auch in punkto Sicherheit ein voller Erfolg wird", so Scheidl abschließend.
Während der Veranstaltung ist der Samariterbund für die Medien erreichbar unter:

Einsatzleitung: +43 1 27 20 000

Aktuelle Informationen, Bildmaterial und eine Standortbeschreibung der Einsatzleitung finden Sie auch auf www.samariter.at

Dipl.Ing Erwin Scheidl, Einsatzleiter 0664 374 95 25
Ing. Alexander Prischl, Einsatzleiter Stv. 0664 524 62 43