Karosseriebautechniker zeigen ihr Können

20. Bundeslehrlingswettbewerb der Karosseriebauer in St. Pölten

Wien (OTS/PWK513) - Mitte Juni fand der 20.
Lehrlingswettbewerb, zu dem bundesweit die besten Karosseriebauer antraten, statt. Als Sieger aus dem Wettbewerb ging Herr Hannes ZOBL (NÖ) mit 411 Punkten aus dem Lehrbetrieb Hochenthanner GmbH, 3451 Rust, dicht gefolgt von dem Zweitplatzierten Herr Philipp LECHNER (Stmk) mit 406 Punkten aus dem Lehrbetrieb Magna Steyr Fahr-zeugtechnik AG & Co KG, 8041 Graz, hervor. Den großartigen dritten Platz erreichte Herr Kevin VOLGGER-TOMASINI (OÖ) mit ebenfalls 406 Punkten aus dem Lehrbetrieb Hennebichler GmbH, 4210 Unterweitersdorf. Lechner gab sein fertig gestelltes Stück zeitlich gesehen vor Volgger-Tomasini ab und konnte sich dadurch den zweiten Platz sichern.

Austragungsort der von der Bundesinnung der Karosseriebautechniker, Karosserie-lackierer und der Wagner gemeinsam mit der Landesinnung Niederösterreich organisierten Veranstaltung war das WIFI St. Pölten.

Bundesinnungsmeister KommR Arthur Clark beglückwünschte während des Festabends im WIFI St. Pölten in seiner Ansprache die Jugendlichen zu ihren hervorragenden Leistungen. "Wir sind sehr stolz auf die gebotenen Leistungen. Auch denjenigen die es diesmal nicht bis aufs Podest geschafft haben sei gesagt, dass es sich bei den Teil-nehmern um das beste Prozent unserer Lehrlinge handelt. Wir stehen voll hinter unserem Ausbildungssystem und sind stolz auf die guten Fachkräfte, die daraus hervor gehen. Karriere mit Lehre ist kein leeres Schlagwort, sondern zeigt sich in den Leistungen unserer Facharbeiter und Meister".

Das Hauptbetätigungsfeld der 1.179 Karosseriefachbetriebe in Österreich liegt in der Reparatur und Wartung von Fahrgestell, Karosserie, Lackierung und Verglasung von Kraftfahrzeugen aller Art, sowie in der Herstellung und im Umbau von Aufbauten und Anhängern für den Nutzfahrzeugbereich.

Insgesamt stehen derzeit 1.669 Karosseur- bzw. Karosseriebautechnik-Lehrlinge in Ausbildung, davon befinden sich 445 im 3. Lehrjahr.
Den Gewinnern wurden im Rahmen einer großen Siegesfeier zahlreiche wertvolle Preise überreicht.

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung der Karosseriebautechniker,