KWF: Ausschreibung "Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2010"

Dotation: 40.000,- EUR | Einreichfrist: 13. September 2010

Klagenfurt (OTS) - Der "Innovations- und Forschungspreis des
Landes Kärnten" ist die höchste Auszeichnung, die der KWF Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds im Auftrag des Landes Kärnten im Bereich Innovation & Forschung jährlich vergibt.

Prämiert werden Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die ein Unternehmen entwickelt und bereits auf den Markt gebracht hat. Es müssen zumindest erste Erfahrungen über die Auswirkungen vorliegen. Wichtig ist dabei, dass sich entweder der Firmensitz oder die Betriebsstätte, aus der die Innovation kommt, in Kärnten befindet. Die Einreichungen können sich auf sämtliche technologischen Bereiche sowie auf andere - für die Wirtschaft relevante - Fachgebiete beziehen. Einreichungen sind ab sofort bis 13. September 2010, 12.00 Uhr, möglich.

Dotierung und Kategorien:
Der Preis wird heuer in drei Kategorien und mit einem Sonderpreis verliehen:

• Kategorie A: 10.000,- EUR | Großunternehmen
  • Kategorie B: 10.000,- EUR | Kleine und Mittlere Unternehmen
  • Kategorie C: 10.000,- EUR | Kleinstunternehmen
  • Sonderpreis: 10.000,- EUR | Innovationskultur

Staatspreis-Nominierung, Markt- & Technologierecherche:
Drei Preisträger werden Kärnten beim "Staatspreis Innovation" des BMWFJ | Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend vertreten. Zudem wird ein Preisträger für die Teilnahme am "Econovius" - Gemeinschaftspreis des BMWFJ und der Wirtschaftskammer Österreich im Segment KMU - nominiert.

Das ORF-Landesstudio Kärnten produziert über die Preisträger und deren Produkte | Innovationen einen Kurzfilm. Die Siegerprojekte werden als Fernsehbeitrag in "Kärnten heute" ausgestrahlt.

Die fünf Erstgereihten der Kategorien A, B, C und die Gewinnerin, der Gewinner des Sonderpreises dürfen sich über eine Markt- und Technologierecherche der aws | Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft m.b.H. im Wert von 1.500,- EUR freuen.

Die Sieger erhalten zudem eine hochwertige Preisträgerskulptur, eine gerahmte Urkunde, eine Preisträger-Signatur, eine Bildtafel als Blickfang im Unternehmen, den ORF-Beitrag auf DVD, eine Foto-CD mit Impressionen der Preisverleihung für eigene Presseaktivitäten und natürlich jede Menge Applaus!

Details & Einreichunterlagen: www.kwf.at/innovationspreis

Mag. Jürgen Kopeinig