27. Donauinselfest: Spiel, Spaß und Unterhaltung für Familien

Das Familienprogramm

Wien (OTS/SPW) - Auch dieses Jahr bietet das Donauinselfest am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie:
Schminken, Spielen, Basteln, interessante Bühnenshows, Wild-West Flair, ein Blick hinter die Kulissen der Blaulichtorganisationen und zahlreiche Sportattraktionen lassen die Herzen von Groß und Klein höher schlagen. Die neue Schöller Familien-Insel mit bunten Prater-Rummel-Attraktionen und einem Spezialangebot für Familien am Nachmittag rundet das Programm ab. ****

Kinder-Prater-Rummel auf der Schöller / Familien - Insel Der Nachmittag gehört den Kindern. Die neue Schöller Familien-Insel bietet speziell den Jüngsten von Mittag bis zum Einbruch der Dunkelheit echte Prater-Rummel-Atmosphäre: Kindereisenbahn, Kinderkarussell, Ballwurf mit Pfeilwerfen, jede Menge Trampoline und ein Bungee- Trampolin lassen den Besuch zum unvergesslichen Erlebnis werden. Hauptpartner Schöller versüßt den Nachmittag mit Gratis-Eis und vielen kleinen Überraschungen. Ein Gastronom sorgt für das leibliche Wohl von Groß und Klein.

Volle Action auf der Eskimo / Kinderfreunde - Insel Hier wird's garantiert nie langweilig! Unternehmungslustige Kinder und Familien erwartet ein buntes Mitmach-Programm: tolle Spiele, kreative Ideen oder unterhaltsame Bühnenshows - diesmal mit dem Stargast SHREK aus dem Film "Das große Finale" (ab Juli im Kino). Die volle Action in den Hüpfburgen, der Spielbus der Wiener Kinderfreunde, das Kreativzelt, das "HASBRO-Spielezelt" mit Spielen von MB und Parker, Trivial Pursuit, Wissensrad und Play- Doh Knetspaß lassen den Nachmittag wie im Flug vergehen. Mit dabei ist auch wieder das schattige Kleinkinder-Spielezelt mit altersgerechten Spielen und Wickelmöglichkeit. Die Kinderfreunde-Info bietet alles Wissenwerte über Kinderfeste und Feriencamps (Info-Hotline 40125/22) oder über Plätze in ihren Kindergärten. Auch die Roten Falken sind wieder mit dabei. Natürlich ist auch dieses Jahr der Kasperl wieder auf der Insel! Und welches Kind möchte schon fehlen, wenn es heißt: Trali Trala, seid ihr alle da? Weitere Attraktionen sind: Spiele für Viele mit dem Spielbus-Team, die Spieleshow mit Robert Steiner, sowie die ROSA Mädchenband mit Songs für Kinder zum Mitmachen, Mittanzen und Mitsingen. Auch die beliebte Eskimo Spaß Tour mit der Eskimo Ice Gang im Gepäck, die Anker Kinder-Bäckerei, die LEGO-Kletterpyramide und vieles mehr machen dieses Jahr wieder Station auf der Eskimo / Kinderfreunde Insel.

Sport für Kids auf der WAT / Sport - Insel Sportliche Kids kommen auf der WAT / Sport - Insel voll auf ihre Rechnung: So können sich Bewegungfreudige bei den Mitmachstationen der WAT-Sporting Kids beweisen oder unter fachkundiger Sicherung von Profis den Kletterturm der Naturfreunde erklimmen. Für Kids jeden Alters sind auf der WAT - Sportinsel ein Mountainbike-Parcours sowie Spielestationen aufgebaut. Für den kleinen Hunger zwischendurch kommt die "Milka Schokotour" mit Schokohütte wie gerufen.

Blaulicht-Show auf der Wiener Städtischen Versicherung / Sicheres Wien - Insel Die Sicherheitsshow für die ganze Familie auf der Wiener Städtische Versicherung / Sicheres Wien - Insel: Wie in den Jahren zuvor, lassen die Helfer Wiens auch heuer wieder einen Blick hinter die Kulissen der Blaulichtorganisationen werfen. Also: Blauchlicht ab! Am Samstag und Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr gibt es Sicherheitstipps von Profis, spannende Life-Vorführungen und jede Menge Spaß. Rettungshunde demonstrieren, wie sie Leben retten, spektakuläre Einsatzvorführungen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsorganisationen zeigen, wie es richtig geht, und was dahinter steckt. Die österreichische Wasserrettung führt im Entlastungsgerinne ihr Können vor. Zudem gibt es jede Menge Tipps, Infos zum richtigen Verhalten in Notfällen und Beratung der freiwilligen und beruflichen Wiener Hilfs-und Einsatzorganisationen, der Magistratsabteilungen und Serviceeinrichtungen der Stadt Wien.

Zu Gast bei Kaiserin Sissy Hase, Löwe oder Clown? Auf der OE1 / Kultur - Insel stehen täglich nachmittags Schminkprofis bereit, um die Kleinen in eine andere Haut schlüpfen zu lassen. Besondere Schmankerln sind der Kinder-Drechsel-Workshop und die Workshops "Kunst der Fächersprache" und "Kaiserliche Orden basteln" mit dem Team des Kindermuseums "Schloss Schönbrunn erleben".

Wie im wilden Westen Wer für ein paar Stunden in eine komplett neue Welt tauchen möchte, kommt mit einer abenteuerlichen Zillenfahrt auf die Wiener Städtische Versicherung / Country - Insel, wo Kindereisenbahn, Hüpfburg und Ringelspiel für Abwechslung sorgen. Für Wildwest-Fans gibt es jede Menge zu sehen und zu bestaunen, Tanzfreudige erwarten wieder beliebte American Line-Dance Shows.

Der Adrenalinspiegel steigt Ab auf die Praterinsel - hinein ins Vergnügen. Auch dieses Jahr sorgen viele Kinderfahrgeschäfte für glänzende Augen bei den jüngeren Gästen.

Die FSG Arbeitsweltinsel Auch auf der FSG-Arbeitsweltinsel gibt es für Kinder und ihre Begleitung viel zu entdecken. Auf der BAWAG / GÖD Bühne springen am Samstag, dem 26. Juni, Einheiten der Cobra aus einem Hubschrauber und landen direkt vor der Bühne. Das Programm der Wiener Kindergärten beinhaltet Schminken und individuelle Angebote für Kinder, bei Wien Kanal kann man bei einem Kanalkrabbel- und Anglerspiel mitmachen und die Wiener Gewässer bieten interessante Einblicke in die Unterwasserwelt ohne nass zu werden. Bei der Gewerkschaft PRO-GE können Kinder Acrylbilder erstellen und bei der VIDA findet ein Kindermalwettbewerb statt. Bei Wien Energie erfährt man alles über den sicheren Umgang mit Strom und bei einer Fahrt mit der Teleskopfahrbühne der MA 68 betrachten mutige Kinder das Fest von oben. (Schluss) kd

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/706