27. Donauinselfest: Wirtschaftsfaktor für Wien

Wien (OTS/SPW) - Das Donauinselfest, das von 25. bis 27. Juni 2010 stattfindet, steht nicht nur für großen Unterhaltungswert bei den Besucherinnen und Besuchern - gleichzeitig ist es ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Wien. So achtet die SPÖ Wien als Veranstalterin besonders darauf, klein- und mittelständische Unternehmen aus Wien zu beauftragen. Eine Analyse der Umwegrentabilität des Donauinselfestes hat ergeben, dass die Wiener Wirtschaft über 30 Millionen Euro aus dem Fest lukrieren kann. ****

Für viele der kleineren UnternehmerInnen und deren MitarbeiterInnen ist dieser wirtschaftliche Impuls wichtig für ihren Betrieb. Vom Fest profitieren nicht nur GastronomInnen, auch BühnenbauerInnen, Autovermietungen, TaxiunternehmerInnen, LandschaftspflegerInnen, InstallateurInnen, Druckereien, GrafikerInnen, KunsthandwerkerInnen, Ton- und Lichttechnikunternehmen und viele mehr.

Tourismus profitiert Dazu freut sich auch der Wien-Tourismus, der im Zusammenhang mit dem Fest Steigerungen bei den Nächtigungen verzeichnen kann. Im Rahmen einer Studie gaben 2/3 der Besucherinnen und Besucher, die nicht aus Wien stammen, an, wegen des Festes in die Bundeshauptstadt gekommen zu sein. Das Donauinselfest fehlt in keinem internationalen Festivalplaner, ReiseveranstalterInnen aus ganz Europa haben den Besuch des Donauinselfestes in ihr Programmangebot aufgenommen. Weiters schaltet MTV europaweit Werbespots und macht Wien somit bei einem jungen Publikum bekannt und beliebt.

Wichtiger kultureller Impuls Auch die heimische KünstlerInnenszene wird durch das Donauinselfest unterstützt. Österreichische Kunstschaffende können sich nicht nur über ihre vielleicht sogar erste Gage freuen, sondern auch die Chance nutzen, sich einem breiten Publikum zu präsentieren - eventuell der ersten Schritt zur internationalen Karriere.

Weitere Informationen über das Donauinselfest finden Sie auf www.donauinselfest.at.(Schluss)kd

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/706
katrin.daferner@spw.at