Steirische SPÖ-Nationalratsabgeordnete begrüßen ÖVP-Bekenntnis zu Gratiskindergarten

Steiermark ist Pionierland bei Kinderbetreuung

Wien (OTS/SK) - "Es ist schön, dass im Wahlkampf die steirische ÖVP ein Bekenntnis zum kostenlosen Kindergarten für die 3-6jährigen abgibt", begrüßen die acht steirischen SPÖ-Nationalratsabgeordneten Christian Faul, Andrea Gessl-Ranftl, Elisabeth Hakel, Günther Kräuter, Josef Muchitsch, Heidrun Silhavy, Erwin Spindelberger und Sonja Steßl-Mühlbacher den einstimmig angenommenen VP-Antrag für ein Bekenntnis zum von der SPÖ eingeführten Gratis-Kindergarten für alle 3-6jährigen. ****

"Die SPÖ-geführte Steiermark war Pionierland und hat als erstes Bundesland den Gratiskindergarten für die 3-6jährigen umgesetzt und es steht außer Streit, dass trotz großem Spardruck auf Länder und Gemeinden hier nicht der Sparstift angesetzt wird", betonten die SPÖ-Abgeordneten. Der Kindergarten sei nicht nur eine wesentliche Bildungseinrichtung sondern auch der wichtigste Schlüssel zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die gemeinsamen Anstrengungen von Bund, Ländern und Gemeinden zeigen auch Wirkung, die Betreuungsquoten sind bei den 3-5jährigen um 4.000 auf 214.000 Kinder im Kindergarten gestiegen. Bei den Kleinsten von 0-2 Jahren hinke Österreich mit einer Betreuungsquote von 15,8 Prozent noch hinter den EU-Vorgaben (33 Prozent) nach.

"Aber wenn die ÖVP jetzt aufwacht und ähnliches Engagement wie die SPÖ in der Steiermark an den Tag legt, dann können wir hier rasch aufholen und in ganz Österreich ein Angebot machen, dass den Bedürfnissen von Eltern und Kindern entspricht." Gerade in Zeiten einer Budgetkonsolidierung müsse in Bildung und Kinderbetreuung investiert werden, da andernfalls die Konkurrenzfähigkeit und das Wachstum Österreichs leiden würden. "Es geht immerhin um die Zukunft unserer Kinder", so die steirischen SPÖ-Abgeordneten. (Schluss) sm/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275