EANS-Stimmrechte: AGENNIX AG / Veröffentlichung gemäß § 27 a Abs. 2 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:

-----------------------------------
Name: Golf Club St. Leon-Rot Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG, Verwaltungsgesellschaft des Golf Club St. Leon-Rot GmbH; Dietmar Hopp Sitz: siehe Meldungstext
Staat: Bundesrepublik Deutschland

Angaben zum Emittenten:
-----------------------

Name: AGENNIX AG Adresse: Im Neuenheimer Feld 515, 69120 Heidelberg Sitz: Heidelberg Staat: Deutschland

Veröffentlichung gem. § 27a Abs. 2 in Verbindung mit § 26 Abs. 1 S. 1 in Verbindung mit der Rechtsverordnung nach § 26 Abs. 3 Nr. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Heidelberg
ISIN: DE000A1A6XX4 // WKN: A1A 6XX

Mit Schreiben vom 16. Juni 2010 teilten uns die Golf Club St. Leon-Rot Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG und die Verwaltungsgesellschaft des Golf Club St. Leon-Rot GmbH, beide St. Leon-Rot, Bundesrepublik Deutschland, sowie Dietmar Hopp, Bundesrepublik Deutschland, Folgendes mit:

Wie durch Schreiben vom 04. Juni 2010 mitgeteilt, hat der Stimmrechtsanteil der vorgenannten Personen an der Agennix AG, Im Neuenheimer Feld 515, 69120 Heidelberg (WKN A1A6XX bzw. ISIN DE000A1A6XX4), am 28.Mai 2010 die Schwelle von 25% überschritten.

Die Überschreitung der Mitteilungsschwelle erfolgte aufgrund von außerbörslichen Aktienerwerben.

Vor diesem Hintergrund erklärten die vorgenannten Personen gemäß § 27a Abs. 1 WpHG, dass

I. die Mitteilungspflichtigen weiterhin ein langfristiges strategisches Engagement beim Emittenten anstreben und nicht an der Erzielung kurzfristiger Handelsgewinne interessiert sind,

II. sie derzeit davon ausgehen, dass sie - sofern die von der Hauptversammlung am 25. Mai 2010 beschlossene Bar-Kapitalerhöhung platziert wird - diese dann jedenfalls unter Ausnutzung ihrer Bezugsrechte zeichnen werden, und darüber derzeit keine konkreten Pläne haben, innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen, aber grundsätzlich an einer Weiterentwicklungder Agennix AG interessiert sind, weshalb sie sich bietendestrategische Optionen, die das Unternehmen und/oder seine Produkte und Produktkandidaten betreffen, prüfen und dabei ggf. auch Änderungen der eigenen Beteiligung sowie - im Falle sich bietender Gelegenheiten - ggf. auch Zukäufe abwägen werden,

III. sie mit Herrn Prof. Dr. Christof Hettich den Vorsitzenden des Aufsichtsrates und mit Herrn Prof. Dr. Friedrich von Bohlen und Halbach (vorübergehend) den Vorsitzenden des Vorstands stellen und darüber hinaus die mit der gemeldeten Beteiligung verbundenen Einflussnahmemöglichkeiten auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen des Emittenten wahrnehmen möchten,

IV. sie derzeit keine wesentliche Änderung derKapitalstruktur der Gesellschaft, insbesondereim Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik, anstreben, wobei auch hier gilt, dass sie grundsätzlich an einer Weiterentwicklungder Agennix AG interessiert sind, weshalb sie sich bietendestrategische Optionen, die das Unternehmen und/oder seine Produkte und Produktkandidaten betreffen, prüfen und dabei ggf. auch Änderungen der Kapitalstruktur abwägen werden, und dass

V. der Erwerb der Stimmrechte durch Eigenmittel finanziert wurde.

Heidelberg, den 17. Juni 2010

Kontakt:

Investor Relations & Corporate Communications
{ir@agennix.com}[HYPERLINK: ir@agennix.com]

In den USA.:

Laurie Doyle
Director, Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +1 609-524-5884
{usinvestors@agennix.com}[HYPERLINK: usinvestors@agennix.com]

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: AGENNIX AG Im Neuenheimer Feld 515 D-69120 Heidelberg Telefon: +49 89 8565 2693 FAX: +49 89 8565 2610 Email: ir@agennix.com WWW: http://www.agennix.com Branche: Pharma ISIN: DE000A1A6XX4 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Hannover, München Sprache: Deutsch

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0007