Wer ist Österreichs bester Hafner- und Fliesenlegerlehrling?

Wettbewerb um die "Goldene CIMSEC Kammkelle 2010", Finale in Wiener Neustadt

Wien (OTS) - Am 2. Juli 2010 findet das Finale um die "Goldene CIMSEC Kammkelle" bei BauProfi Quester in Wiener Neustadt statt. An den Vorausscheidungen haben rund 300 Hafner- und Fliesenlegerlehrlinge im 3. Lehrjahr aus ganz Österreich teilgenommen. Der Wettbewerb für den Handwerkernachwuchs findet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt. Er steht unter der Schirmherrschaft der Bundes- und Landesinnungen und von CIMSEC, der Henkel-Marke, wenn's um perfektes Fliesenverlegen geht. Unterstützt wird der Wettbewerb außerdem von den Firmen Quester und Kaufmann Werkzeuge.

Die neun Finalisten, die bei den Vorausscheidungen in den Bundesländern zu Landessiegern gekürt wurden, müssen am 2. Juli 2010 in der BauProfi Quester-Filiale Wiener Neustadt eine praktische Arbeit abliefern. Die jungen Handwerker haben dafür von 12.30 bis ca. 17.00 Uhr Zeit. Nach der Jury-Bewertung dieser Arbeiten wird der diesjährige Gewinner der 22. Goldenen CIMSEC Kammkelle und damit der beste Hafner- und Fliesenlegerlehrling Österreichs bekannt gegeben. Begleitet wird der Event von einem Publikumsgewinnspiel und mit Infoständen rund ums Fliesenlegen.

Das Finale um die "Goldene CIMSEC Kammkelle 2010" wird zudem ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika stehen. So lädt die Firma Quester anschließend an den Lehrlingswettbewerb und die Siegerehrung ein, das WM-Viertelfinale auf der Großleinwand zu verfolgen und den Tag bei Buffet und in Weltmeisterschaftsatmosphäre ausklingen zu lassen.

Mag. Gerald Peter, Managing Director Adhesive Technologies Österreich: "Wir engagieren uns ganzjährig im Bereich der Lehrlingsausbildung, unterstützen Berufsschullehrer mit Lehrmaterial und helfen Lehrlingen, praktische Erfahrungen zu sammeln. Mit diesem Wettbewerb wollen wir jungen Handwerkern die Möglichkeit geben, selbst zu erfahren, dass sie auf ihren Beruf stolz sein können und dass sich erstklassige, kreative Leistung immer auszahlt." Derzeit gibt es in Österreich insgesamt rund 1.000 Hafner- und Fliesenlegerlehrlinge. Die Henkel-Marke CIMSEC - mit über 40 Jahren Tradition und Know-how ausgestattet - ist einer der renommiertesten Marktteilnehmer für Produkte rund ums Fliesenlegen. Das Werk in Ebensee (Oberösterreich) wurde kürzlich mit einer Investition von fast einer Million Euro um eine neue Kübelabfüllanlage aufgerüstet.

Mehr Informationen zum Thema Fliesenlegen im Internet unter http://www.cimsec.at.

Die Henkel Central Eastern Europe mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie Zentralasien. Sie hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Im Jahr 2009 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 9.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 2.230 Millionen Euro. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit über 120 Jahren. Und am Standort Wien wird seit 1927 produziert.

Henkel Central Eastern Europe
Mag. Michael Sgiarovello
E-Mail: michael.sgiarovello@henkel.com

Ulrike Scheirer