Wiens Archiv für die Geschichte von Schwulen und Lesben eröffnet. Das Zentrum QWIEN präsentiert den ersten Schwulenroman der Welt.

Festvortrag zur Archiv-Eröffnung am 22. Juni im Österreichischen Theatermuseum

Wien (OTS) - Durch fast das ganze 20. Jahrhundert galt es für Lesben und Schwule, alle Hinweise auf ihr sexuelles Begehren und ihre Beziehungen zu verstecken oder zu vernichten. Über weite Strecken der Geschichte besitzen wir fast keine Materialien aus dem Besitz der Betroffenen, sondern lediglich Unterlagen ihrer Verfolgungsbehörden. Wir besitzen kaum eine autobiografische Zeile, dafür aber meterweise Untersuchungen, die die Homosexualität mehr oder weniger wissenschaftlich erklären. Lesbisches oder schwules Leben bis zum Ende des 20. Jahrhunderts in Österreich bedeutete lebenslanges Schweigen über die eigene Sexualität und in vielen Fällen auch über die Liebe.

Mit der Gründung des QWIEN Archivs wurde nun eine Institution geschaffen, die schriftliche und materielle Zeugnisse schwulen und lesbischen Lebens einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann. Die Gründung des Archivs konnte dank der Förderungen der Gemeinde Wien, des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, des Wissenschaftszentrums Wien sowie des Nationalfonds für die Opfer des Nationalsozialismus realisiert werden.

Burgdirektor Wilbrandt schrieb ersten schwulen Roman mit Happy End.

"Fridolins heimliche Ehe" stammt aus der Feder des Burgtheaterdirektors Adolf Wilbrandt. 1875 erstmals in Wien veröffentlicht wurde der Roman auch als erster schwuler Roman ins Amerikanische übersetzt.

Der Wiener Professor Fridolin beschreibt darin seine Seele schwankend zwischen dem "Nordpol der Männlichkeit" und dem "Südpol der Weiblichkeit", er fühlt sich sowohl zu Frauen als auch zu Männern hingezogen, kann aber mit keinem eine glückliche Beziehung leben, weil er mit sich selbst in "heimlicher Ehe" vermählt ist. Der Roman des in Rostock geborenen Adolf Wilbrandt (1837-1911), der einer der Mitbegründer der "Süddeutschen Zeitung" war, gehört heute zu den interessantesten Veröffentlichungen aus dem 19. Jahrhundert, die Homosexualität in belletristischer Form thematisieren.

Wiens Archiv für die Geschichte von Schwulen und Lesben eröffnet.
Das Zentrum QWIEN präsentiert den ersten Schwulenroman der Welt.

Festvortrag zur Eröffnung des QWIEN Archivs

Wolfram Setz (Hamburg) spricht über "Fridolins heimliche Ehe" von