Jahrestreffen der deutschsprachigen Hotellerie- und Gastronomieverbände auf Sylt

Direktbuchungen sollen verstärkt in den Fokus gerückt werden - Klare Warnung vor weiteren Belastungen und Einschränkungen der Branche

Wien (OTS/PWK) - Vom 13. bis 15. Juni 2010 trafen sich die Spitzenvertreter der Hotel- und Gastronomieverbände aus Österreich, Liechtenstein, der Schweiz, Südtirol und Deutschland auf der Nordseeinsel Sylt zum Austausch über die Schwerpunkte ihrer Verbandsaktivitäten zusammen. Zentrale Themen waren neben den Auswirkungen der Wirtschaftskrise für das Gastgewerbe die Mehrwertsteuer, Alkoholpolitik, Finanzierungsfragen und Vertrieb. Einig zeigten sich die Vertreter aller Länder, zukünftig einen stärkeren Fokus auf die Online-Direktbuchungen innerhalb eines ausgewogenen Distributionsmixes zu rücken und das entsprechende Informations- und Schulungsangebot für Mitglieder gemeinsam auszubauen.

Die Spitzenvertreter aus Hotellerie und Gastronomie warnten vor weiteren Reglementierungen und Belastungen für die Branche. "Kommunalen Bettensteuern, neuen Werbeverboten und zusätzlichen Beschränkungen bei der verantwortlichen Abgabe von Alkohol sowie weiteren Verschärfungen beim Nichtraucherschutz zu Lasten der Betriebe wurden eine klare Absage erteilt", berichteten Klaus Ennemoser, Obmann des Fachverbandes Hotellerie und Helmut Hinterleitner, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich.

Das Gastgewerbe stehe für Lebensqualität und Lebenskultur, werde aber oftmals in der politischen Diskussion als Wirtschaftsfaktor zu wenig wahrgenommen. "Gastronomen und Hoteliers schaffen auch in schwierigen Zeiten viele Arbeits- und Ausbildungsplätze und zahlen vor Ort ihre Steuern. Mehr denn je kommt es auf faire wirtschaftspolitische und rechtliche Rahmenbedingungen an", machten die Verbände deutlich.

Die deutschsprachigen Hotellerie- und Gastronomieverbände treffen sich seit über zehn Jahren jährlich, um aktuelle branchenrelevante Themen und Strategien zu diskutieren. Das Treffen hat sich zu einer wichtigen Plattform für den Austausch und die länderübergreifende Abstimmung von Erfahrungen und Informationen entwickelt. (ES)

Wirtschaftskammer Österreich, Fachverband Hotellerie
Mag. Matthias Koch