Samariterbund eröffnet am 21. Juni neuen Sozialmarkt im 15. Bezirk in Wien

Neuer Samariterbund-Sozialmarkt in der Pillergasse 20 in Rudolfsheim-Fünfhaus

Wien (OTS) - Der erste Samariterbund-Sozialmarkt wurde erst vor einem Jahr geöffnet. "Abseits der Realisierung anderer Maßnahmen -wie etwa der dringend erforderlichen Mindestsicherung - hat der große Bedarf gezeigt, dass es derzeit mehr als notwendig ist, von Armut betroffenen Menschen eine Gelegenheit zu bieten, günstig einzukaufen", erklärt Mag. Oliver Löhlein, Landesgeschäftsführer des Wiener Samariterbundes.

Am 21. Juni eröffnet daher der zweite Samariterbund-Sozialmarkt im 15. Bezirk in der Pillergasse 20 seine Türen für Menschen, die an der Armutsgrenze leben. Der neue Sozialmarkt befindet sich gleich neben der Landes- und Bundeszentrale des Samariterbundes und ist in das neue Sozial betreute Wohnhaus 'Haus Max Winter' des Samariterbundes integriert.

Im neuen Sozialmarkt können Menschen mit geringem Einkommen Waren des täglichen Bedarfs zu Preisen einkaufen, die deutlich unter jenen des Diskonthandels liegen. Die Produkte werden dem Sozialmarkt von Industrie, Handel und Landwirtschaft kostenlos zur Verfügung gestellt. Wie auch in den anderen Sozialmärkten von SOMA Österreich & Partner liegt die Einkommensgrenze für die Berechtigung zum Einkaufen für alleinstehende Personen bei 893 Euro, bei zwei Personen bei 1.340 Euro. Pro Kind können 270 Euro hinzugerechnet werden. Das wöchentliche Einkaufslimit liegt bei 30 Euro. Die Öffnungszeiten sind vorerst von Montag bis Freitag jeweils zwischen 9.00 und 14.00 Uhr angesetzt.

Für die Ausstellung eines Einkaufspasses werden der aktuelle Meldezettel, ein Einkommensnachweis und ein Lichtbildausweis benötigt. Wie bekommt man den Einkaufspass? Im Vorfeld kann die Einkaufsberechtigung unter sozialmarkt@samariterwien.at angefordert werden. Ab Eröffnung des Sozialmarktes am 21. Juni 2010 können diese Formalitäten zu den Öffnungszeiten direkt im Markt erledigt werden.

Adresse des Sozialmarktes: Pillergasse 20, 1150 Wien
Website: www.sozialmarkt.samariter.at
Eröffnung: 21. Juni 2010, 9.00 Uhr
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr