Top Spirit und Gault Millau küren den Barmann des Jahres

Manuela Lerchbaumer erhält die begehrte Auszeichnung nach Sieg im finalen Wettkampf

Wien (OTS) - Top Spirit - bedeutendste Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs aus dem Hause Schlumberger -zeichnete gestern Abend, den 14. Juni, gemeinsam mit Österreichs führendem Gastronomieguide "Gault Millau" - in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Barkeeper Union - den "Barmann des Jahres" aus. Die Entscheidung für den "Barmann des Jahres" fiel - im 16. Jahr des Bestehens dieser Auszeichnung - nach einem Live-Wettkampf der drei Finalisten Manuela Lerchbaumer von der Bar Herberstein in Linz, Philipp Loidolt von der Intermezzo Bar im Hotel Intercontinental und Christoph Turian vom Hotel Schloss Seefels. Nach der Beurteilung einer prominenten Fachjury im Planter's in Wien setzte sich Manuela Lerchbaumer in einer denkbar knappen Entscheidung um 1 Punkt vor Philipp Loidolt und dem Kärntner Christoph Turian durch. Außerdem wurde heuer erstmals die "Szene-Neueröffnung des Jahres" gekürt. Der begehrte Preis ging an Barbara Schimanko und ihren Club Platzhirsch.

Die Auswahl der Finalisten zum "Barmann des Jahres" erfolgte durch Gault Millau und deren Mystery Tester in einem blind tasting der in Vielzahl aus ganz Österreich eingesandten Rezepturen. Als Kriterien dienten unter anderem Kreativität, Mut zur Innovation und Professionalität. Die traditionelle Ehrung wird seit letztem Jahr im Rahmen eines österreichweiten Wettbewerbs vergeben. Angesprochen wurden insbesondere junge und kreative Barkeeper in einer Auswahl durch Gault Millau. Die Verkostung im Finale fand unter der Patronanz der Österr. Barkeeper Union statt, wobei Karl Hohenlohe, Herausgeber von Gault Millau und ÖBU Präsident Alexander Radlowskyj als Fachjuroren fungierten und die Moderatorinnen Barbara van Melle und Claudia Stöckl sowie der Kabarettist Fifi Pissecker die Prominentenjury ergänzten.

Szene-Neueröffnung. Top Spirit hatte dieses Jahr die Ehre, noch einen weiteren Preis zu vergeben. Bei der erstmals vergebenen "Szene-Neueröffnung des Jahres" setzte sich Barbara Schimanko mit ihrem Club Platzhirsch in einer schwierigen Auswahl durch. Als Moderator führte Andi Marek durch den kurzweiligen Abend im Planter's in Wien. Die Cocktail-Kreationen der Finalisten ließen sich unter anderem auch Haubenkoch Heinz Hanner, Swatch Group Österreich Chef Rudi Semrad, Szene-Gastronom Peter Rössler, Kurier Geschäftsführer Thomas Kralinger, Martina Hohenlohe und Schlumberger-Chef Eduard Kranebitter schmecken.

Tradition & Qualität. Als Tochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei verfügt Top Spirit über höchste Bar-Kompetenz und ist mit einem Premium-Portfolio im Bereich Spirituosen, mit dem das komplette Bar-Sortiment abgedeckt werden kann, Marktführer in Österreich. "Es lag daher nahe, bereits 1995 gemeinsam mit Gault Millau die Auszeichnung zum "Barmann des Jahres" ins Leben zu rufen. Wir setzen uns zum Ziel die Österreichische Barszene zu fördern und damit die Bedeutung der Qualität der Zutaten und der Cocktails zu betonen, " so Herbert Emberger, Geschäftsführer Top Spirit.

Erster ausgezeichneter Barmann und Mitinitiator war 1995 Rainer Husar. Vorgänger der heurigen Gewinnerin ist Thomas Legat, Barmann im Le Meridien in Wien.

"Bar-Shaker 2010". Der ausgezeichnete "Barmann des Jahres" Manuela Lerchbaumer, erhielt als Preis - neben einer Schlumberger Doppelmagnum - die eigens für den Bewerb angefertigte Trophäe "Bar-Shaker 2010" sowie einen Gutschein für einen Barkeeper Kurs an der begehrten Bols-Academy in Amsterdam. Top Spirit schrieb für die Gestaltung der Trophäe - mit dem Ziel Nachwuchskünstler zu fördern -vergangenes Jahr erstmals einen Ideenwettbewerb an der Höheren Lehranstalt für künstlerische Gestaltung Herbststrasse aus. Schüler des 4. Jahrganges entwarfen die Trophäe.

Informationen rund um die Bewerbung für den Barmann des Jahres 2011 erhält man bereits jetzt bei Gault Millau unter:
paul.golger@gaultmillau.at

Pressesprecher:
Mag. Benedikt Zacherl, Top Spirit Vertriebsges.m.b.H.
Tel: +43664-826 25 96, eMail: benedikt.zacherl@schlumberger.at

PR-Betreuung:
Dr. Martina Zowack, Zowack PR & Communications
Tel. +43676-3047112, eMail: martina.zowack@zowack.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SLU0001