Kostenlose Bio-Schatztruhe für Kindergarten und Horte

Wien (OTS) - Rezepte, Anleitungen zur Gartenarbeit, Bastetipps für ein eigenes Bio-Maskottchen oder ein Bio-Theaterstück - eine bunte Vielfalt kreativer Ideen, entwickelt von Schüler/innen der Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik macht die Bio-Schatztruhe der AMA Marketing GesmbH. zu einem pädagogisch wertvollen Lehrinstrument in Sachen Bio. Seit Anfang Mai 2010 können Kindergärten und Horte, solange der Vorrat reicht, die Bio-Schatztruhe kostenlos über den AMA Webshop unter www.ama-marketing.at bestellen. Bio-Boten brachten nun die ersten Bio-Schatztruhe persönlich in Kindergärten der Stadt Wien.

"Kinder für Naturprodukte, Obst und Gemüse zu begeistern, ist ein wichtiger Schwerpunkt in unseren Kindergärten", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Bereits jetzt haben wir in unseren Kindergärten 50 Prozent Bioessen. Dieses Projekt ist eine gute Ergänzung dazu!"

"Ziel des Projekts Bio-Schatztruhe ist es, Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren die biologische Landwirtschaft und Produkte aus biologischem Anbau und damit gesunde Ernährung nahe zu bringen," so Mag. Barbara Köcher-Schulz, EU Bio-Projektmanagerin der AMA Marketing, "Damit soll der Informationsstand zum Thema biologische Ernährung in Kindergärten und Kindertagesheimen gehoben und die pädagogische Auseinandersetzung mit dem Thema Bio gefördert werden."

Bio-Maskottchen und Bio-Quartett

Ob Bastelanleitung für ein eigenes Bio-Maskottchen aus der "Familie Biolino", ein Bio-Theaterstück, Rezepte und Dekoranleitungen, ein viersprachiges Bio-Quartett, eine Anleitung zur Gartenarbeit im Kindergarten inklusive der dazugehörigen Bio-Anbaubooklets in Karotten- und Radieschenform, Impulse zum Tag des Apfels mit einem eigenen Rezeptbooklet für Apfel-Muffins oder die rhythmischen Bio-Lieder auf CD und mit Noten... All das und vieles mehr ist Teil der Bio-Schatztruhe der AMA Marketing GesmbH. Auf fast 80 Seiten finden Kindergarten- und Hortpädagog/innen im dazugehörigen Arbeitsbuch (Ringmappe) wertvolle Arbeitsanregungen, lustige Spiele, kreative Bastelanleitungen, rhythmische Liedernoten & Texte, köstliche Rezepte zum Thema biologische Lebensmittel für Kindergärten und Kindertagesheime.

Das Projekt "Bio-Schatztruhe" ist Teil der dreijährigen Bio-Kampagne, die von der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH. initiiert und mit Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft und des Lebensministeriums durchgeführt wird.

Mehr Info unter www.bioinfo.at

Fotos sind demnächst unter http://www.wien.gv.at/pressebilder verfügbar.

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Tel.: +43 1 4000-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at