Brasilien geht als klarer WM-Favorit aus neuer "Mindshare"-Umfrage hervor

London, June 9, 2010 (ots/PRNewswire) - Wenn es um die WM 2010 geht, ist Brasilien mit Abstand das Favoriten-Team der in der digitalen Welt bewanderten Fans weltweit, wie eine neue Studie ergab.

Zur Darstellung der Multimedia-Pressemitteilung klicken Sie
bitte auf:

http://multivu.prnewswire.com/mnr/prne/mindshare/42439/

Mehr als 40 % aller befragten Fans gaben an, beim bevorstehenden Turnier, dessen Startschuss am 11. Juni im Gastgeberland Südafrika fällt, Brasilien anfeuern zu wollen. Das am zweithäufigsten genannte Team war Argentinien mit 30 % der Befragten, die ihre Unterstützung anboten. Während Spanien bei den Buchmachern als Top-Favorit gilt, wenn es darum geht, wer den Pokal am 11. Juli nach Hause trägt, ist Brasilien das populärste Team weltweit.

Im Gegensatz dazu wurden sieben Nationen abgeschrieben, für die lediglich 1 % der Befragten ihre Unterstützung bekundete. Dies waren die Slowakei, Algerien, Slowenien, Honduras, Serbien, Südkorea und Nordkorea.

Die Ergebnisse gehen aus einer neuen Online-Umfrage hervor, die von der Service-Agentur für Medien und Marketing "Mindshare" als Teil ihrer Mindreader-Reihe durchgeführt worden war. Die neue Umfrage deckt dabei 29 Märkte mit einer repräsentativen Stichprobe unter 29.000 Internet-Nutzern ab.

"Mindreader ist ein wahrhaft leistungsfähiges Instrument, um zu erfahren, was für Menschen weltweit wirklich zählt", so Marco Rimini von Mindshare. "Die WM ist das beliebteste Event auf der Sport-Agenda. Mindreader hilft uns zu verstehen, was es den Kunden bedeutet."

Nur vier Nationen, die bei der Untersuchung mit einbezogen wurden, hatten keine Teams, die im Turnier antreten werden. Jeder dieser Befragten gab an, die Brasilianer mehr als jedes andere Team unterstützen zu wollen. Dazu zählte Indien mit 69 % der Befragten, die ihre Unterstützung für Brasilien bekundeten, Singapur (65 %) Polen (53 %) und Kanada (47 %).

Ausserdem wurde Brasilien an zweiter Stelle von einer breiten Mehrheit von Nationen genannt, die beim Turnier vertreten sein werden. Dazu zählten Frankreich (37 %), Deutschland (22 %), Italien (36 %), Südafrika (53 %), Spanien (41 %), Englad (29 %) und die USA (33 %).

Brasilien war dabei nicht nur der überwältigende Favorit unter den Fans der 32 Nationalteams, die beim alle vier Jahre stattfindenden Event antreten werden, sondern wurde auch mehr als jedes andere Team favorisiert, im Finale dabei zu sein. 57 % der Befragten sahen Brasilien in der Endrunde, wohingegen 28 % Spanien und 27 % Argentinien nannten.

Die Umfrage hat zudem Folgendes ergeben: - In puncto Gesamtinteresse an der bevorstehenden WM nannte eine grosse Bandbreite von 92 % der Befragten Argentinien, die angaben, mindestens einen Teil des Turniers verfolgen zu wollen, bis hin zu den USA mit 23 %. - 12 % aller Befragten sagten, beim Turnier das Gastgeberland Südafrika anfeuern zu wollen. Die Unterstützung für andere Länder reichte von Spanien (29 %), England (26 %) und Deutschland (25 %) am oberen Ende der Skala bis hin zu Dänemark, Paraguay und Japan mit jeweils 2 % am unteren Ende. - Fans aus einer Handvoll Nationen waren so zuversichtlich vorauszusagen, dass ihr Heimat-Team ins Endspiel einziehen werde. Hierzu gehörten Argentinien, Deutschland, Spanien und die USA. Wen das Team jeder Gruppe dabei als Gegner nannte? Brasilien natürlich. Wen sonst!

Den vollständigen Bericht "Mindreader World Cup 2010 Report", komplett mit sämtlichen relevanten Marktdaten, können Sie hier herunterladen.

ÜBER MINDSHARE

Mindshare ist ein globales Netzwerk für Marketing- und Medienservice mit einem Umsatz von mehr als 23 Milliarden US-Dollar (Quelle: RECMA). Das Netzwerk besteht aus 115 Niederlassungen in 82 Ländern in den gesamten USA, in Lateinamerika, Europa, Nahost und im asiatisch-pazifischen Raum; jede hiervon widmet sich dabei dem Austüfteln von Vermarktungsvorteilen für Unternehmen und deren Marken. Mindshare ist Mitglied von WPP, der weltweit führenden Gruppe für Kommunikationsdienste, mit einem Umsatz von 63,5 US-Dollar (Quelle: RECMA). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.mindshareworld.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Ailsa Lochrie
Mindshare
Telefon: +44(0)207-969-4211
E-Mail: ailsa.lochrie@mindshareworld.com

Rückfragen & Kontakt:

CONTACT: Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
AilsaLochrie, Mindshare, Telefon: +44(0)207-969-4211,
E-Mail:ailsa.lochrie@mindshareworld.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0004