Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) lädt zum Umweltinformationstag

Wien (OTS) - Umweltschutz ist Gesundheitsschutz. Denn: Eine
intakte Umwelt fördert die Gesundheit und die Gesundung der Menschen. Daher laden zahlreiche Spitäler und Pflegewohnhäuser der Stadt Wien am Freitag, den 10. Juni von 10 Uhr bis 14 bzw. 19 Uhr zum Umweltinformationstag. Infos gibt es im Sozialmedizinischem Zentrum (SMZ) Baumgartner Höhe, SMZ Floridsdorf, SMZ Sophienspital, SMZ-Süd, Therapiezentrum Ybbs, Orthopädisches Krankenhaus Gersthof, Wilhelminenspital, Geriatriezentrum Klosterneuburg und Geriatriezentrum St. Andrä/Traisen, sowie in der Krankenanstalt Rudolfstiftung. Dort findet an diesem Tag außerdem der 3. Landstraßer Gesundheits- und Umwelttag statt. Der Eintritt ist frei!****

Umweltschutz ist Gesundheitsschutz

Im Rahmen des Umweltinformationstages klären Umweltteams des KAV BesucherInnen über Mülltrennung, Wasser-/Energieverbrauch und ökologischen Einkauf in einem Krankenhaus auf. Verkostung von biologischen Lebensmitteln, Infos zur Verwendung von ökologische Wasch- und Reinigungsmitteln sowie das richtige Verwenden von Mikrofasertüchern bis hin zu Baumschutz und Baumpflege stehen am Programm. Zusätzlich erhalten BesucherInnen Tipps, wie Umweltschutz ohne viel Mühe aktiv in den eigenen Alltag integriert werden kann.

"rundum g`sund" in der Krankenanstalt Rudolfstiftung

Die Förderung des Gesundheits- und Umweltbewusstseins der WienerInnen durch Information, Beratung und Motivation ist das erklärte Anliegen dieser Veranstaltung. BesucherInnen können ihren persönlichen "ökologischen Fußabdruck" berechnen lassen, die diagnostischen Einrichtungen des BrustGesundheitsZentrums im Zentralröntgeninstitut und das Herzkatheterlabor der 2. Medizinischen Abteilung besichtigen. Infos gibt es außerdem zu den Themen Raucherentwöhnung, Kinesiologie, Babymassagen, Bachblüten, Lachyoga, Gesundheitsförderung und Prävention. Auch Selbsthilfegruppen informieren über Vorteile, Möglichkeiten und Grenzen der Selbsthilfe. Dr. Ernst Schenk, MBA, Ärztlicher Direktor der Krankenanstalt Rudolfstiftung, Erich Hohenberger, Bezirksvorsteher des Bezirks Landstraße, und Mag.a Doris Zametzer, Direktorin der Volkshochschule Landstraße, eröffnen die Veranstaltung.

Veranstaltungsadressen finden Sie hier:

KAV-Umweltinformationstag

Datum: 10.6.2010, um 10:00 Uhr

Ort:
im Text angeführte Spitäler Wiens

Wiener Krankenanstaltenverbund/Presse
Mag.a Victoria Moritz
Tel.: 01/ 40409/70064
E-Mail: victoria.moritz@wienkav.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0018