Vassilakou: 50.000 neue Green-Jobs in Wien möglich

Wien (OTS) - "50.000 neue Green-Jobs sind in Wien möglich", sagt die Klubobfrau der Grünen Wien, Maria Vassilakou, anlässlich der heute in Berlin präsentierten Studie von Greenpeace, wonach weltweit 8,5 Millionen Jobs im Bereich der erneuerbaren Energie geschaffen werden könnten. "Die Stadt Wien muss verstärkt in ökologische Sanierung und Wärmedämmung investieren, das schafft Jobs im Bauwesen auf allen Einkommensebenen", fordert Vassilakou. Green Jobs gehen aber noch weiter: So muss etwa in die Forschung und Entwicklung von erneuerbaren Energien, schadstoffarmer Mobilität oder in energiesparende Elektrogeräte investiert werden. "Green Jobs werden aber auch geschaffen, wenn man in die Bereiche Bildung, Pflege und Kinderbetreuung investiert. Die Vorteile von Green Jobs liegen auf der Hand: mehr und nachhaltige Arbeitsplätze, Kampf gegen den Klimawandel, ein funktionierendes soziales Netz und ein mehr Budgeteinnahmen über Steuern und Abgaben", so Vassilakou abschließend.

Pressereferat, Tel.: (++43-1) 4000 - 81814, presse.wien@gruene.at