Personal - SP-Ekkamp: "Stadt Wien ist sich sozialer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern bewusst"

VP-Ulm kritisiert hohe Zahl an Krankenstandstagen bei Stadt-Mitarbeiter

Wien (OTS/SPW-K) - "Die Interpretation der ÖVP des vom
Hauptverband der Sozialversicherungsträger herausgegebenen Berichts über die Krankenstandsquote 2008 bestätigt einmal mehr, dass die ÖVP - und allen voran VP-Gemeinderat Ulm - absolut keine Ahnung über die vielfältigen Arbeitsbereiche von Magistratsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat.", stellt der Vorsitzende der gemeinderätlichen Personalkommission, SPÖ-Gemeinderat Franz Ekkamp fest.

"Die Stadt Wien stellt Dienstleistungen zur Verfügung, die in anderen Städten und Bundesländern privatisiert sind oder von freiwilligen Organisationen abgedeckt werden. So sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Feuerwehr, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Rettung und Spitälern in Wien Bedienstete der Stadt. Ulm müsste also die Krankenstandstage dieser Berufsgruppen mit körperlich sehr anstrengenden Tätigkeiten in den Bundesländern zur Statistik hinzurechnen, um seriöse Vergleiche anstellen zu können. Aber Seriosität hat die ÖVP im Vorwahlkampffieber offenbar aus ihrem Wortschatz gestrichen", sagt Ekkamp.

Ulm stehe es nicht zu, den MitarbeiterInnen der Stadt Wien vorzuwerfen, sie seien zu lange krank, sagt Ekkamp. "Die Mitarbeiter der Stadt leisten hervorragende Arbeit und haben einen wesentlichen Beitrag geleistet, dass Wien neuerlich Weltmeister unter allen Städten in punkto Lebensqualität ist!" Die Stadt Wien ist sich als Arbeitgeberin auch ihrer sozialen Verantwortung bewusst und versucht auch MitarbeiterInnen mit lang andauernden Krankheiten zu unterstützen.

Die Stadt Wien setzt österreichweit Maßstäbe bei Gesundheitsvorsorge und Prävention bei ihren MitarbeiterInnen: "Das Angebot reicht von psychologischer Beratung bis zur Gesundheitsförderung - solch ein umfassendes Angebot ist einzigartig in Österreich!", sagt Ekkamp. "Wenn in dieser Stadt etwas krank macht, dann sind das am ehesten die unseriösen Aussagen von VP-Ulm und seinen Parteifreundinnen und -freunden", sagt Ekkamp.
(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse