Gut versichert im Urlaub

Gesund unterwegs mit der EKVK

St. Pölten (OTS) - Die Urlaubszeit naht mit Riesenschritten: Die wenigsten denken beim Kofferpacken darüber nach, dass sie im Urlaub krank werden könnten. Dennoch ist man gut beraten, sich für den Ernstfall mit dem richtigen Krankenversicherungsschutz zu rüsten. Je nach Reiseziel gelten andere Bestimmungen:

Wer seinen Urlaub im Inland verbringt, kann sich mit seiner e-card bei allen Vertragsärzten und -einrichtungen kostenlos medizinisch behandeln lassen.

Auch im Ausland, insbesondere in den EU- und EWR-Ländern sowie der Schweiz erleichtert die e-card vieles: Auf ihrer Rückseite befindet sich nämlich die Europäische Krankenversicherungskarte (EKVK). Die EKVK kann bei allen Vertragsärzten und öffentlichen Spitälern in diesen Ländern verwendet werden. Dem Patienten entstehen keine Kosten, da der ausländische Krankenversicherungsträger direkt mit der NÖGKK verrechnet. Für die Inanspruchnahme von Leistungen gelten die Bestimmungen des jeweiligen Vertragsstaates. Der Patient muss eventuelle Aufzahlungen bzw. Selbstbehalte selbst bezahlen. Sollte in Einzelfällen die EKVK abgelehnt und auf Barzahlung der Behandlungskosten bestanden werden, dann muss man sich eine detaillierte Rechung ausstellen lassen und diese gemeinsam mit der Zahlungsbestätigung in den Service-Centern der NÖGKK zur Kostenerstattung einreichen. Das gleiche gilt für die Behandlung bei Privatärzten oder in Privatkliniken. Auch dort muss - wie in Österreich bei einem Wahlarzt - vorerst selbst bezahlt werden. Nach Vorlage der bezahlten Original-Honorarnote erstattet die NÖGKK in den meisten Fällen einen Teil der Kosten zurück.
Anders verhält es sich bei einem Urlaub in Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Serbien, Montenegro und der Türkei. Hier gilt der Urlaubskrankenschein, der beim Arbeitgeber oder in den Service-Centern der NÖGKK erhältlich ist. Der Urlaubskrankenschein muss vor Beginn der ärztlichen Behandlung beim ausländischen Krankenversicherungsträger in einen ortsüblichen Krankenschein eingetauscht werden. Erst dann können Arzt, Medikamente oder Spital auf Kosten der Krankenkasse in Anspruch genommen werden.

Mit allen anderen Ländern hat Österreich keine Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen. Wer z. B. nach Ägypten, Tunesien oder in die USA reist und dort zum Arzt oder ins Spital muss, hat die anfallenden Arzt- und Behandlungskosten selbst zu zahlen. Die Rechnung kann dann bei der Krankenkasse eingereicht werden. Allerdings ist die Kostenerstattung meist geringer als der tatsächliche Betrag, weshalb eine private Reisekrankenversicherung zu empfehlen ist.

Generell ist es ratsam, eine private Reise- und Urlaubskrankenversicherung abzuschließen. Diese deckt eventuelle Selbstbehalte bzw. Behandlungskosten, die nicht durch die gesetzliche Krankenversicherung gedeckt sind. So z. B. den Heimtransport bei Unfällen oder schweren Erkrankungen.

Hinweis: Wenn jemand auf Grund fehlender Vorversicherungszeiten keine gültige EKVK (**** auf der Rückseite der e-card) besitzt, kann in den Service-Centern der NÖGKK rechtzeitig vor Urlaubsantritt eine "Provisorische Ersatzbescheinigung" beantragt werden.

Informationen:

Telefon: 050899-6100 (für Versicherte)
Telefon: 050899-7100 (für Dienstgeber)
Internet: www.noegkk.at

NÖ Gebietskrankenkasse