Industrie: Unternehmen tragen ihren Teil der Verantwortung

IV-Präsident Sorger: Hohe Anzahl von IV-Mitgliedsbetrieben unter Nominierten und Preisträgern des TRIGOS beweist gesellschaftliches Engagement der Industrie

Wien (OTS/PdI) - Seit Jahren setzt sich die
Industriellenvereinigung (IV) intensiv mit dem Thema Corporate Social Responsibility (CSR) auseinander. "Wir leben unsere gesellschaftliche Verantwortung", betonte IV-Präsident Dr. Veit Sorger, gestern, Dienstag, das entsprechende Engagement der österreichschen Industrie anlässlich der Verleihung des TRIGOS, der heimischen Auszeichnung für Unternehmen mit Verantwortung. Dies zeige sich nicht zuletzt an der großen Zahl von IV-Mitgliedern unter den Einreichungen und Nominierten.

"Ganz besonders stolz sind wir, dass mit der EVN und der Mondi AG zwei unserer Mitglieder zu den heurigen Preisträgern gehören", so Sorger. Dies beweise, dass auch und gerade in Krisenzeiten CSR den Unternehmen ein echtes Anliegen sei, denn "wären das reine PR- oder Sponsoringmaßnahmen, hätte es wohl einen Rückgang gegeben. Die Erkenntnis hat sich durchgesetzt, dass ernsthaft gelebte gesellschaftliche Verantwortung zu einem dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann."

In unsicheren Zeiten sei der Wunsch vieler Menschen nach Stabilität und Sicherheit noch größer. "Daher ist es uns als Industrie ein Anliegen, dass wir gute und dauerhafte Arbeitsplätze anbieten können. Für uns gilt gerade jetzt: Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz", betonte Sorger. Dafür aber brauche die Industrie die geeigneten Rahmenbedingungen. Gerade in der aktuellen Krise gelte es, den Standort zu stärken, um auf einen selbsttragenden Wachstumspfad zurückzukehren. "Der gestrige Abend hat gezeigt, dass die österreichischen Unternehmen bereit sind, ihren Teil der Verantwortung für die Gesellschaft zu tragen!", so der IV-Präsident.

Alle Beschreibungen zu den Gewinnerprojekten sowie die Jurybegründungen unter: www.trigos.at

IV-Newsroom
info@iv-newsroom.at