3.388.174 Beschäftigte im Mai 2010

Wien (OTS) - Am Stichtag 31. Mai 2010 betrug die Zahl der bei
den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten gemeldeten und ihnen gleichgestellten unselbstständig Erwerbstätigen (Beschäftigte) 3,388.174. Darunter waren 1,800.664 Männer, sowie 1,587.510 Frauen.
Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 17.084 bzw. 0,51 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 6.832 (+ 0,38 %) und die der weiblichen um 10.252 (+ 0,65 %). Alle Bundesländer weisen eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut und relativ größten Zugang hat Tirol mit 5.351 Personen bzw. mit 1,85 %.
Gegenüber dem Vormonat ist der Beschäftigtenstand um 24.753 Personen bzw. 0,74 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer erhöhte sich um 14.975 (+ 0,84 %) und die der weiblichen um 9.778 (+ 0,62 %). Bis auf das Bundesland Vorarlberg weisen die übrigen Bundesländer eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Der absolut größte Zugang ist in Tirol mit 6.155 Personen, der relativ größte in Kärnten mit 2,34% zu beobachten.
Im Beschäftigtenstand vom 31. Mai 2010 sind 12.133 präsenzdienstleistende Perso-nen und 95.342 Karenz- bzw. Kinderbetreuungsgeldbezieher(innen) enthalten.

Die Sozialversicherung garantiert unabhängig von Alter, Einkommen, sozialer Herkunft und Bildung hochwertige Gesundheitsversorgung und eine sichere Pensionsvorsorge. Aktuell sind rund 8,2 Millionen Menschen anspruchsberechtigt (Versicherte und mitversicherte Angehörige). Der Behandlungsanspruch aus der Krankenversicherung wird beim Arzt durch das e-card-System angezeigt: Die e-card als Schlüsselkarte enthält keine medizinischen Daten, ermöglicht dem Arzt aber die Überprüfung des Versicherungsstatus eines Patienten bzw. einer Patientin und die Nutzung weiterer Services. Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist das organisatorische Dach über der solidarischen Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung Österreichs.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Pressestelle
Tel.: (++43-1) 71132-1120
dieter.holzweber@hvb.sozvers.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHS0001