SVA: Kooperation in vertragsfreier Zeit mit WGKK

Gemeinsame Lösung für die Wiener Versicherten - WGKK bietet zusätzliche Termine

Wien (OTS) - In der vertragsfreien Zeit kommt es zu einer Kooperation zwischen der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) und der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK). Diese Zusammenarbeit sichert eine gute Lösung für die Gewerbetreibenden.

Insgesamt gibt es in Wien 162.000 Versicherte: 111.000 Pflichtversicherte (Aktive und Pensionisten) sowie 51.000 Angehörige. Von Seiten der SVA wird den Wiener Versicherten das SVA-Gesundheitszentrum im 5. Bezirk (Hartmanngasse 2b) zur Verfügung gestellt. Auskünfte und Anmeldung unter : (+43 1) 546 54/5202 DW

Die WGKK unterstützt die SVA in der aktuell schwierigen Situation. Die SVA-Versicherten können bei den Gesundheitszentren der WGKK wie gewohnt mit der e-card ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Damit entfällt für die PatientInnen während der vertragsfreien Zeit der bürokratische Aufwand genauso wie eine Vorfinanzierung der Behandlung.

Zur besseren Koordination haben die Krankenversicherungsträger zudem eine Hotline eingerichtet, die auch über das ausgeweitete Terminangebot der WGKK informiert. Unter der Nummer 05 08 08 - 3000 können Termine in Ambulanzen folgender Fachrichtungen gebucht werden:
Allgemeinmedizin, Rheuma, Gastroenterologie, Urologie, Orthopädie, Gynäkologie und Herz.

Für Akutfälle stehen die Gesundheitszentren der WGKK den PatientInnen selbstverständlich auch ohne Voranmeldung zur Verfügung.

Die Gesundheitszentren im Überblick:

Wien-Mitte, 3., Strohgasse 28
Telefon: (+43 1) 601 22 - 40300

Wien-Mariahilf, 6., Mariahilfer Straße 85-87
Telefon: (+43 1) 601 22 - 40600

Wien-Süd, 10., Wienerbergstraße 13
Öffnungszeiten: Mo bis Do, 7 bis 14.15 Uhr, Fr 7 bis 14 Uhr Telefon: (+43 1) 601 22 - 1722

Wien-Nord, 21., Karl-Aschenbrenner-Gasse 3
Telefon: (+43 1) 601 22 - 40200

Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft
Erich Bierbaumer
Tel. Nr. (01) 546 54/3474 DW