Kletterpflanzenschau und Beratung im Schulgarten Kagran

Natur ist in. In Wien.

Wien (OTS) - Mit 51 Prozent Grünfläche zählt Wien zu den "grünsten" Millionenstädten der Welt. "Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Grünraumpolitik der Stadt. Wir werden mit gezielten Maßnahmen den Grünraum weiter ausbauen und auch für die nächsten Generationen schützen," sagte Umweltstadträtin Ulli Sima kürzlich bei der Präsentation der Kampagne "Natur ist in. In Wien."

Eine dieser Maßnahmen betrifft den Ausbau der Fassadenbegrünung. Um den Wienerinnen und Wienern die Möglichkeiten und Vorteile von Fassadenbegrünung bewusster zu machen, hat sich die Stadt Wien dazu entschlossen, die WienerInnen beim ersten Schritt hin zu einer begrünten Hauswand zu unterstützen.

In den letzten Wochen konnten sich alle Wienerinnen und Wiener online bei der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 für die Ausgabe von jeweils maximal drei Gratiskletterpflanzen anmelden. Clematis, Efeu, Veitschii und Wilder Wein stehen dabei zur Auswahl. Die ursprünglich geplante Zahl von 10.000 Kletterpflanzen wurde wegen des enormen Interesses verdoppelt. Die Ausgabe der Pflanzen begann Montag, 31. Mai und Dienstag, 1. Juni im Wiener Stadtpark. Weitere Ausgabetage sind Montag, 7. Juni, und Dienstag, 8. Juni.

Wie diese Pflanzen gedeihen, wie man sie pflegt und welche Arten und Sorten zur Auswahl stehen, zeigen die Gärtnerinnen und Gärtner des Schulgartens Kagran am Donnerstag, 3. Juni von 10.00 - 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Kletterpflanzenschau und Beratung im Schulgarten Kagran

Besuchereingang Ost bei der U1 Station Kagran

Datum: 3.6.2010, 10:00 - 18:00 Uhr