MAK-Schindler Stipendien vergeben

Ergebnis der Jurysitzung für das Studienjahr 2010/2011

Wien (OTS) - Am 31. Mai 2010 wählte eine internationale Jury im Rahmen des seit 1995 bestehenden MAK-Schindler-Stipendiatenprogramms (Artists and Architects-in-Residence Program) unter den 177 Einreichungen insgesamt acht Projekte aus, die jeweils sechs Monate in den Mackey Apartments in Los Angeles verbringen und ihre eingereichten Projekte realisieren werden. Die vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gemeinsam mit dem MAK -Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst vergebenen Stipendien richten sich an freischaffende Künstler, Architekturstudenten (2. Studienabschnitt) und Diplomabsolventen der Studienrichtung Architektur.

Ein Hauptanliegen des Stipendiatenprogramms ist es, junge Künstler und Architekten/Studenten individuell zu fördern und neue, grenzüberschreitende Synergien zu schaffen. Innovationen in Kunst und Architektur werden sowohl durch experimentelle Zugangsweisen als auch mittels praxisorientierter Projekte untersucht.

Unter den eingereichten Projekten prämierte die internationale Jury bestehend aus: László Földényi, Kunsttheoretiker Budapest, Marie Therese Harnoncourt, Architektin the next ENTERprise - architects, Wien, Alanna Heiss, Gründerin und Direktorin Emeritus of P.S.1 Contemporary Art Center, und Direktorin AIR, Art International Radio, New York, Peter Noever, Direktor MAK, Wien und Hans Weigand, Künstler, Wien, folgende Architekten und Künstler:

Kategorie Architektur

4. Oktober 2010 - 20. März 2011:
Ivan Niedermair (Italien)
Julia Koerner und Adam Vukmanov (Österreich und Serbien)

5. April - 17. September 2011:
Gregor Holzinger, Florian Schafschetzy und Eva Sommeregger (Österreich)
Jae Rhim Lee (Korea/USA)

Ersatz:
Kostis Velonis (Griechenland)
Daniel Köhler und Rasa Navasaityte (Deutschland)

Kategorie bildende Kunst

4. Oktober 2010 - 20. März 2011:
Dennis Loesch (Deutschland)
Patrycja German (Polen)

5. April - 17. September 2011:
Borjana Ventzislavova (Bulgarien)
Peter Fritzenwallner (Österreich)

Ersatz:
Barbara Kapusta (Österreich)
Kerstin von Gabain (Deutschland)

Statement der Jury:

From a number of 177 project applications from 33 different countries, six projects, including alternates, from the fields of architecture and fine arts were selected. The jury participated for over ten hours of intense discussion and reviewed provocative and interesting proposals from artists and architects around the world.

Winning proposals include the choice of a young Austrian who has proposed futuristic and improbable machines, a Polish video artist whose performances will surprise and capture Los Angeles' audience, an Austrian-Serbian architectural team who intends to transform new patterns in nature into architecture as well as another unusual project applied by a young Korean/American woman who is building an utopian system for outer space. A Bulgarian woman was chosen for her surprising onsite interviews with street children.

All artists and architects were selected with the specific intention that their various dreams and visions would enrich the artistic community in Los Angeles and the legendarily vibrant group surrounding the MAK Center Artists and Architects-in-Residence Program.

Peter Noever, Director MAK said: "I am proud of the selection and look forward to the artistic activities represent by these artists and architects."

Applications lacking the required specific project proposals were not considered.

Presse MAK
Monika Meryn (Leitung), Olivia Harrer, Christiane Vogl
Tel.: T: (++43-1)711 36-229, F: (++43-1)711 36-227
presse@MAK.at