Erhörte Fußballträume

Die Datamatix Datensysteme GmbH realisiert u.a. Audio-Live-Streams der österreichischen Fußballnationalelf. Technologiepartner ist dabei Silver Server.

Wien (OTS) - Ursprünglich war es rein als Service für Blinde und sehbehinderte Menschen gedacht, erzählt Datamatix-Geschäftsführer Michael Kastelic. Dann habe sich die Idee der Internet-Audiostreams von Spielen des österreichischen Nationalteams jedoch rasch erweitert. Mittlerweile sorgen die Experten der in Wien ansässigen Datamatix Datensysteme GmbH regelmäßig für packende Reportagen vom Antreten der rot-weiß-roten Kicker. Und das, gemäß des Mediums, natürlich weltweit.

Michael Kastelic zur Kooperation mit dem ÖFB: "Diese Anwendung veranschaulicht sehr gut unser Leistungsspektrum, das vom Eventradio über ein weltweites Ortungssystem zur medienübergreifenden Datenübertragung reicht." Anlässlich der EM 2008 wurden dafür die Stadien in Wien, Klagenfurt, Innsbruck und Salzburg mit der Audio Deskription für sehbehinderte Fußballfans ausgestattet und der ÖFB hat dieses Service aufgegriffen und weitergeführt.

"Nach einem erfolgreich verlaufenden Test-Stream eines Länderspiels, war für uns klar, dass wir mit Silver Server den dafür perfekten Technologiepartner gefunden haben", bekräftigt Michael Kastelic. Der Wiener Internetprovider Silver Server stellt dabei seither auch den Streaming-Server. Hier sei bezüglich der Kapazitäten und der Einsatzmöglichkeiten Potenzial für weitere Zusammenarbeit.

Genauso sieht das mit Dean Risteski auch der zuständige Kundenbetreuer bei Silver Server: "Unsere Streamingservices spielen technisch in der erste Liga. Aufbauend auf unser Basis-Know-how bringen wir auch die Flexibilität mit, jederzeit Events aller Größe problemlos zu streamen. Mit Profis wie Datamatix an einer gemeinsamen Umsetzung arbeiten zu können, macht jedem im Team zusätzlich Spaß."

/// SILVER SERVER ///

Silver Server ist ein unabhängiger Internet Service Provider und bereits seit 1994 auf Kunden mit professionellen Ansprüchen fokussiert. Neben Standard-Produkten, die mit besonders hohen Qualitätsansprüchen realisiert werden, bietet Silver Server auch maßgeschneiderte Lösungen, die das ganze Spektrum der Datenkommunikation abdecken.

Silver Server GmbH, Eva Tragschitz
Lorenz-Mandl-Gasse 33/1, 1160 Wien
Tel.: 059944-1108, Fax.: 059944-9000
E-Mail: press at sil.at