AK Preistest: Große Preisunterschiede beim Kfz-Pickerl 1

Preise gegenüber dem Vorjahr angestiegen

Wien (OTS) - Eine Pickerl-Überprüfung des Autos kann teuer kommen. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Werkstätten sind "abgefahren". Aber: Wer sein Pickerl gemeinsam mit einem Service macht, kommt in den meisten Werkstätten beim Pi-ckerl gratis weg. Das zeigt ein aktueller AK Test bei 41 Kfz-Werkstätten, ARBÖ und ÖAMTC.

"Wer die jährliche Pickerl-Überprüfung seines Autos nicht gleichzeitig mit einem Service durchführen lässt, zahlt je nach Automarke und Werkstatt bei Benzin- und Dieselautos 36 bis 80 Euro für das Pickerl", sagt AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina. Bei den Autofahrerclubs ARBÖ (32,50 Euro) und ÖAMTC (29,95 Euro) kommen KonsumentInnen billiger davon, wenn sie Mitglied sind. "Gegenüber dem Vorjahr sind die Pickerl-Preise im Gesamtdurchschnitt um 4,6 Prozent in die Höhe gegangen", so Delapina.

Der Termin für die Pickerl-Überprüfung richtet sich nach dem Monat der erstmaligen Zulassung des Fahrzeuges. So muss die erste Pickerl-Überprüfung nach drei Jahren, dann nach zwei Jahren und dann jährlich gemacht werden. Fälligkeitstermin ist der auf der Plakette eingestanzte Monat - AutofahrerInnen haben eine "Schonfrist" von vier Mo-naten. Die Plakette bekommen sie nur dann, wenn die Werkstatt keine oder leichte Män-gel beim Auto feststellt. Gibt es gröbere Mängel, müssen sie behoben werden und dann muss das Auto nochmals zur Pickerl-Überprüfung.

Spartipps der AK Konsumentenschützer:
+ Vergleichen Sie die Preise bei mehreren Autowerkstätten. Vergessen Sie nicht, dass viele Vertragswerkstätten auch Fremdmarken überprüfen oder reparieren.
+ Fragen Sie, ob Ihre Werkstatt die Pickerl-Überprüfung gratis macht, wenn sie zugleich ein Service durchführen lassen.

SERVICE: Die Erhebung finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at.

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker