Wiener SPÖ-Landesparteitag 10 - Frauenberger: Wir stellen Sachlichkeit bei Integration in den Vordergrund!

Wien (OTS/SPW) - Frauen- und Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger betonte am Landesparteitag der Wiener SPÖ am Samstag die Wichtigkeit des Selbstbestimmungsrechts der Frauen: "Unser Ziel ist es, dass jede Frau in Wien sicher, selbstbestimmt und unabhängig leben kann. Sicher vor Gewalt sowie im Sinne der sozialen Sicherheit." Die Wiener SPÖ sei mit ihrem feministischen Befreiungskonzept auf dem richtigen Weg. "Wir setzen wichtige Schritte zur Gleichberechtigung, auch wenn es um die Gleichstellung von Lesben, Schwulen und Transgendern geht", bekräftigte Frauenberger und unterstrich in diesem Zusammenhang die Maßnahmen der Wiener SPÖ:
So wurde in Wien die Eingetragene PartnerInnenschaft erfolgreich umgesetzt und "im Herbst werden wir die umfassende Gleichstellung in den Landesgesetzen verankern."****

Beim Thema Integrationspolitik verwies Frauenberger auf die wichtigsten Ziele der Wiener SPÖ: So sei es zentral, eine gemeinsame Sprache zu sprechen, sozialdemokratische Werte wie Freiheit und Gleichheit zu vermitteln und eine klare Haltung gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu vertreten. "Wir stellen Sachlichkeit bei der Integrationspolitik in den Vordergrund! Populisten wollen die Stadt spalten, dagegen treten wir klar auf und arbeiten aktiv an Maßnahmen!", unterstrich die Integrationsstadträtin und betonte: "Wir stehen zur Vielfalt der Stadt. Wir bauen keine Hürden auf, sondern sehen das Potenzial als enorme Kraft für Wien." Gezielte Maßnahmen wie Sprachkurse für MigrantInnen, aber auch die Ausbildungsgarantie, der Gratis-Kindergarten oder das Selbstbestimmungsrecht der Frauen unterstützen die Integrationsmaßnahmen der Wiener SPÖ. "Wir treten klar gegen jede Form von Unterdrückung und Diskriminierung auf und fördern das Zusammenleben in Vielfalt in dieser Stadt", stellte Frauenberger abschließend fest. (Forts.) nk

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222
wien.presse@spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DSW0012