179 Anzeigen bei Lokalkontrollen von Stadt Wien und Polizei

Überprüfungen in Ottakring und Hernals - zwei Lokale gesperrt

Wien (OTS) - In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden im Rahmen einer konzertierten Behörden-Aktion von Magistrat und Polizei insgesamt 31 Lokale im 16. und 17. Bezirk überprüft. An den Kontrollen beteiligten sich auch das Finanzamt und die Wiener Gebietskrankenkasse. Koordiniert wurde die Aktion vom Dezernat für Sofortmaßnahmen der Stadt Wien.

Im Zentrum der Lokalüberprüfungen standen die Einhaltung der Gewerbeordnung und "Schwarzarbeit". Das Team KIAB des Finanzministeriums (Kontrolle illegaler Arbeitnehmerbeschäftigung) musste 7 Anzeigen aufgrund illegaler Ausländerbeschäftigung ausstellen. Die Wiener Gebietskrankenkasse konnte etliche "Schwarzarbeiter" noch an Ort und Stelle anmelden. Das Marktamt musste 17 Organmandate und 20 Anzeigen unter anderem aufgrund des Preisauszeichnungsgesetzes ausfertigen. 128 Anzeigen gab es insgesamt vom Magistrat wegen "Nichteinhaltung der Gewerbeordnung". Dazu zählten unter anderem versperrte Notausgänge. Zwei überprüfte Betreiber verfügten über keine Gewerbeberechtigung. Die Lokale der Betroffenen wurden unverzüglich gesperrt. Im Zuge der Kontrollen nahm die Polizei 188 Perlustrierungen vor.

Damit reagiert die Stadt Wien, wie bei den vorangegangenen Kontrollen in anderen Bezirken auf Beschwerden von Anrainern oder ging Hinweisen des Bezirks und der Polizei nach. Weitere Überprüfungen werden den Schwerpunktaktionen folgen.

Werner C. Kaizar
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0003