Wiener SPÖ-Landesparteitag 1: Eröffnung durch Landesparteisekretär Deutsch

Rund 1.800 Delegierte und BesucherInnen in der Messe Wien

Wien (OTS) - "Für Wien. Wir machen's" - unter diesem Motto hält heute Samstag, 29. Mai 2010, die Wiener SPÖ in der Messe Wien Neu ihren 65. Landesparteitag ab. Die Eröffnung nahm knapp nach 9 Uhr der Wiener SPÖ-Landesparteisekretär, LAbg. Christian Deutsch vor insgesamt rund 1.800 ordentlichen Delegierten, Gastdelegierten und BesucherInnen vor.****

Deutsch begrüßte die vielen Anwesenden mit einem "herzlichen Freundschaft in der Weltstadt mit höchster Lebensqualität weltweit". Die Sozialdemokratie stehe für faire Verteilung, soziale Ausgewogenheit und gleiche Chancen: "Es ist Zeit für Gerechtigkeit! Die Mitverursacher der Krise sollen ihren Beitrag leisten", stellte Deutsch fest. "Wir werden deutlich machen, dass wir das beste Zukunftsprogramm für Wien haben." Die Wiener SPÖ setze Maßnahmen und Projekte zielgenau um, während andere nur reden: "Wir setzen es um, wir machen's!"

Andrang herrschte schon vor der Eröffnung im Foyer der Messe Wien Neu, wo die Referate der Wiener SPÖ und diverse Vorfeldorganisationen ihre Tätigkeiten bzw. Zukunftspläne präsentierten.

Die Tagesordnung des Wiener Landesparteitages sieht Referate vom SPÖ-Bundesparteivorsitzenden, Bundeskanzler Werner Faymann und vom Wiener SPÖ-Vorsitzenden, Bürgermeister Michael Häupl vor. Auf die anschließende Diskussion folgt die Behandlung von Anträgen und Resolutionen. Erstmals wird heute auch der Robert-Danneberg-Preis vergeben: Damit werden wichtige Basisarbeit und Initiativen von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unterstützt und gefördert.

HINWEIS: Unter www.wien.spoe.at werden die Reden vom Bundesvorsitzenden, Bundeskanzler Werner Faymann und vom Landesvorsitzenden, Bürgermeister Michael Häupl per Livestream direkt übertragen. Ebendort im "Presseservice" stellt der Pressedienst der SPÖ Wien im Laufe des Tages auch BILD- bzw. AUDIO-Downloads zur freien Verfügung. Berichte vom Wiener SPÖ-Landesparteitag bieten zudem den ganzen Tag hindurch versandte OTS-Presseaussendungen. (Forts.) nk

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222