EANS-Adhoc: UNIQA Versicherungen AG / Standard & Poor's bestätigt "A" Rating

28.05.2010

Standard & Poor's bestätigt "A" Rating

Die Rating Agentur Standard & Poor's hat heute (28.5.2010) das bestehende "A" Rating für die UNIQA Gruppe bestätigt.

S&P betont dabei die starke Wettbewerbsposition der UNIQA Gruppe und die weiterhin gegebene hohe finanzielle Flexibilität durch die Kernaktionäre.

Betreffend der starken Wettbewerbssituation wird insbesondere die Partnerschaft mit Raiffeisen im Bereich der "bancassurance" als besondere Stärke und differenzierender Faktor hervorgehoben. Ebenso wird von S&P die erfolgreiche Expansion von UNIQA nach Osteuropa und in andere europäische Länder gewürdigt, zusätzlich zur Position als einer der Marktführer in Österreich. Die Ratingagentur erwartet auch, dass UNIQA die gute Marktposition in Österreich verteidigen wird und das Wachstum in Osteuropa fortsetzen kann.

Die ökonomischen Rahmenbedingungen und die Situation auf den Kapitalmärkten erachtet S&P nach wie vor als herausfordernd für UNIQA und bewertet den Ausblick deshalb und wegen der - durch die Finanzkrise bedingten - volatilen Ergebnisse der letzten Jahre als negativ. Eine Anhebung des Ausblicks auf stabil stellt S&P in Aussicht, wenn UNIQA weitere signifikante Fortschritte damit macht, die Ertragskraft wieder auf das Niveau vor der Finanzkrise anzuheben.

Keine Berücksichtigung fanden bei dieser Bewertung die ebenfalls heute veröffentlichten Quartalszahlen der UNIQA Gruppe. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist es der UNIQA Gruppe gelungen in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres das Prämienvolumen um 8% und das Ergebnis um fast 39% zu steigern.

Rückfragen zu diesem Thema:
UNIQA Versicherungen AG - Presseservice
Tel.: (+43 1)211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: UNIQA Versicherungen AG Untere Donaustraße 21 A-1020 Wien Telefon: 01/211 75-0 Email: investor.relations@uniqa.at WWW: http://www.uniqagroup.com Branche: Versicherungen ISIN: AT0000821103 Indizes: WBI, ATX Prime Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

UNIQA Versicherungen AG
Norbert Heller
norbert.heller@uniqa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0026