Österreichische Ehrung für Prof. Dr. Barbara Dölemeyer

Prof. Dr. Barbara Dölemeyer wird das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen

Berlin (OTS) - Im Rahmen eines festlichen Empfangs an der Österreichischen Botschaft überreichte der Botschafter der Republik Österreich, Dr. Ralph Scheide, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Prof. Dr. Barbara Dölemeyer. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Vertreter aus Politik und Wissenschaft.

Prof. Dr. Barbara Dölemeyer ist seit über 30 Jahren am Max-Planck Institut für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt tätig und hat sich in dieser Zeit einen herausragenden Ruf als Wissenschaftlerin im Bereich der Gesetzgebungs- und Kodifikationsgeschichte (Europa 18. bis 20. Jahrhundert) sowie im Bereich Geschichte der Rechtsprechung und Justizorganisation erworben.

Im Rahmen ihrer umfangreichen wissenschaftlichen Tätigkeit hat sich Prof. Dölemeyer besonders dafür engagiert, den wissenschaftlichen Austausch mit Österreich zu fördern und zu vertiefen. Der Bezug zur Universität Wien, an der sie zum Dr. iuris. promoviert wurde, ist nie verloren gegangen und viele ihrer Publikationen befassen sich mit österreichischer Rechtsgeschichte oder dem ABGB. Als Beispiel sei ein Symposium anlässlich des 200. Jubiläums des ABGB genannt, das Prof. Dölemeyer am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte gemeinsam mit der Uni Wien 2010 veranstaltet.

Dölemeyer zeichnet des Weiteren ein vielfältiges gesellschaftliches und soziales Engagement aus. Sie ist u.a. stellv. Vorsitzende der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt sowie Mitglied der Frankfurter Historischen Kommission. Prof. Dölemeyer hat eine Honorarprofessur der Universität Gießen inne und genießt über ihre wissenschaftliche Tätigkeit hinaus hohes Ansehen in der Region Hessen.

Österreichische Botschaft Berlin
Presse und Information
Tel: 0049-30-20287-160
Fax: 0049-30-2290569