Umwelt - SP-Valentin: "Mercer-Studie vergibt Bestnoten für Wiens Umwelt!"

Höchste Punkteanzahl für Wasserversorgung und Müllbeseitigung in Wien

Wien (OTS/SPW-K) - Höchstnoten für Wiens Umwelt zeigt eine Detailanalyse der Mercer-Studie, die Wien erneut Platz 1 in Sachen Lebensqualität attestiert. Sowohl bei Wasserqualität, bei Abfallbeseitigung, bei Abwasserentsorgung und bei Wasserverfügbarkeit erreicht Wien 10 von 10 Punkten. "Damit zeigt sich einmal mehr, dass Wien in Sachen Umwelt topp ist - die Wienerinnen und Wiener schätzen die hohe Lebensqualität und das bestätigen sowohl Umfragen als auch internationale Studien", sagt der Vorsitzende des Umweltausschusses, SPÖ-Gemeinderat Erich Valentin. Wien ist vom internationalen Beratungsunternehmen Mercer unter 221 Städten weltweit heuer erneut zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden.

"Einzig bei Luftqualität und Verkehr gab es nicht die Höchstpunktezahl. Faktum ist, dass Wien seit Jahren im Bereich der Luftgüte aktiv ist, etliche umfassende Maßnahmenpakete geschnürt und umgesetzt hat. So ist der öffentliche Verkehr in Wien bestens ausgebaut, was auch Mercer in seiner Bewertung extra hervorhebt", sagt Valentin. Neben dem ständigen Ausbau des öffentlichen Verkehrs fördert Wien alternative Antriebsformen wie Erdgas und E-Mobilität. Wien investiert viel in die Luftgüte und den Klimaschutz, schon heute hat die Millionenstadt die geringsten Pro-Kopf-Emissionen österreichweit.

"Wien kann stolz sein auf die gute Bewertung durch Mercer, noch wichtiger ist aber, dass die Wienerinnen und Wiener mit ihrer Stadt, der Lebensqualität und der Umwelt zufrieden sind. Die Stadt Wien und ihre Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, damit die Menschen mit quellfrischem Wasser aus den Bergen versorgt werden, dass der Müll umweltgerecht entsorgt wird und das Abwasser auf technisch höchstem Niveau geklärt wird", sagt Valentin.
(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse